49935
Goto Top

Kein Bild und Lan

Kein Bild & Lan, Server aber an.

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr außergewöhnliches Problem, welches ich mir einfach nicht erklären kann.
Es dreht sich um zwei Windows 2003 SP2 Server mit allen aktuellen Patches. Beides Domänencontroller. Eins der Systeme ist zusätzlich ein Exchangeserver 2003.

Vor ca. 3 Monaten gab Server 1 kein Bild mehr an der Konsole zurück. Auch die Netzwerkverbindungen waren tot. Nur ein Hardreset hat geholfen (hatte ja keine Möglichkeit irgendwie auf das System zuzugreifen).
Ein halben Monat später tratt das gleiche Phänomen auch an Server 2 auf.
Letzte Woche das Gleiche mit Server 1 und 10 Tage später auch Server 2.

Das Eventprotokoll gibt nichts her. Kein Eintrag, welcher in irgendeinem Zusammenhang zwischen den beiden Ereignissen steht.

Die Hardware ist identisch: Wortmann Server Auqa Delectus.
Wir besitzen noch ein drittes Wortmann System mit einem Debian OS - hier gibt es keine Probleme.

Ich denke nicht dass es ein Hardwaredefekt ist, da:
1. ein Reboot das Problem behebt.
2. bei 2 System gleichzeitig der gleiche außergewöhnliche Fehler auftritt.
3. der zeitliche Unterschiede zwischen den Ausfällen der beiden Server doch sehr ähnlich ist.


Kann sich irgend jemand dieses Problem erklären bzw. hat einen Ansatzpunkt wie ich die genaue Ursache herausfinden kann?

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Michael

Content-Key: 62078

Url: https://administrator.de/contentid/62078

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: damicka
damicka Jun 22, 2007 at 11:59:35 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile,
seit wann hast du das SP2 drauf und war sowas ähnliches vor dem SP2 schonmal?

Gruß
Micha
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Jun 22, 2007 at 13:32:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

schau mal nach dem letzten service der gestartet wurden (Monitoring etc.) oder vielleicht hast du nen Job laufen der sich ab und an aufhängt und damit die ganze Maschine einfriert.

Habe auch das Problem das sich mein Server ab und zu neu startet (bei mir aber ohne ersichtlichen Grund - Vermutung Exchange Posftachspeicher reorg., dies ist der einzige Job der am Sonntag läuft). Aber passiert zum Glück nur, wenns passiert, am Sonntag.

mfg
d.t.soko
Mitglied: 49935
49935 Jun 22, 2007 at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Das SP2 ist schon länger drauf (1-2 Wochen nach Erscheinen). Es stand zeitlich nicht im Zusammenhang mit den Ausfällen - das wäre mir sonst aufgefallen.
Vor dem SP2 trat das Problem nicht auf - es war ja "erst" 2 mal pro Server.

Die Services welche vor dem letzten Lebenzeichen gestartet wurden sind auf den Server unterschiedlich und stehen leider in keinem Zusammenhang.

Das einzige was mir in den Logfiles aufgefallen ist, ist der genaue Zeitpunkt des Ausfalls:
Quelle: Eventlog
"Das System wurde zuvor am 16.06.2007 umd 9:20:02 unerwartet heruntergefahren"
Eintrag von 16.06.2007 18:31 <- Da wurde das System hardresetet.
Daraus lässt sich schließen, ab wann das System nicht mehr "ansprechbar" war.

Nur ist um diese Uhrzeit nichts anderes im Eventlog aufgezeichnet - nichts bis ca. 30 Minuten vorher.

Das einzige Programm, welches auch beiden Server läuft sind die Backup-Clients BackupExec einmal für Windows Server un d einmal für Exchange.

Gruß Michael