kb
Goto Top

Programme in getrennter Terminalsitzung sauber beenden, bevor Sitzung vom Server zwangsbeendet wird.

hallo und danke für's reinschauen! hoffe, du kannst helfen :o)

es kommt ab und an mal vor, dass terminalsitzungen bei unseren kunden unsauber getrennt werden. sei es, weil sich der kunde nicht ordentlich abmeldet, oder die netzwerkverbindung schlecht/unzuverlässig ist.

nun ist eine interaktive überwachung einer sitzung ja nur bei verbunden sitzungen möglich...

darüber hinaus ist mir bewusst, dass ich die sitzung einfach endlos weiterlaufen lassen könnte, bis sich der nutzer neu anmeldet und sich anschließend hoffentlich ordentlich abmeldet. PROBLEM: hierbei werden gemeinsam genutzte dateien blockiert und es kommt zu behinderungen anderer terminalsitzungen.

andererseits kann ich (und so wird es aktuell gehandhabt) die getrennte sitzung nach X minuten zwangsbeenden. dabei werden jedoch laufende anwendungen in der sitzung unsauber beendet... auch ein PROBLEM...


eine lösung, für die ich noch nicht weiß, wie realisieren, wäre: sauberes herunterfahren aller programme vorm zwangsbeenden.


bitte helft... bordeigene mittel bringen mich bei server 2003 std wohl nicht weiter...

Content-Key: 62092

Url: https://administrator.de/contentid/62092

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 22, 2007 at 13:58:53 (UTC)
Goto Top
In der Terminaldienstkonfiguration kannst du einstellen, ob Verbindungen am Ende des Limits getrennt oder beendet werden sollen.
Member: KB
KB Jun 25, 2007 at 08:01:06 (UTC)
Goto Top
danke für die rückmeldung :O)

ja... dass ich diese verfahrensweisen breits in der einen wie anderen variante angewendet habe und sie usus sind bei mir, hab ich versucht schon in der problemschilderung zu verdeutlichen.
mir liegt daran:

sitzung wird vom benutzer einfach getrennt, ohne abmelden. sitzung läuft weiter auf server, das ist nicht gut.. also mus sitzung nach einer gewissen zeit vom server beendet werden (das ist auch nicht das problem!)... wie aber kann ich vorher in der sitzung laufende programme ordentlich beenden, bevor(!) die eigentliche sitzung vom server beendet wird?

mfg KB