flo84
Goto Top

Windows Server 2003 als Druckserver - Problem mit HP CLJ 2600n

Hallo Admins,
spiel' mich zur Zeit mit dem Windows Server 2003 (Enterprise Edition, Testversion), wollte nun meinen HP Color LJ 2600n installieren und für die Clients freigeben - möchte also den W2k3 als Druckserver einrichten. Die eingebaute Netzwerkkarte im HP hat die IP 192.168.0.110, Subnetzmaske 255.255.255.0 - mein Server hat die IP 192.168.0.102 im selben Subnetz. Möchte ich nun mit Hilfe des Druckerinstallations-Assistenten den Drucker installieren ("Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist", "Einen neuen Anschluss erstellen" -> "Standard TCP/IP Port", dann IP wie oben angegeben eintragen), kommt die Meldung, dass das Gerät nicht ermittelt werden konnte. Da ich den Drucker bereits an 2 XP-Clients installiert habe und auch hier die Installation ausschließlich mit der HP-Software funktionierte (ging hier ebenfalls mit dem Druckerassistenten von XP schief), legte ich die HP-CD ein und wählte "Drucker ist über das Netzwerk angeschlossen" aus. Der Drucker wird - wie unter XP auch - problemlos vom Installationsprogramm gefunden, doch sobald ich sage "Drucker installieren" kommt nach etwa einer halben Minute der Hinweis "Das Installationsprogramm hat eine fehlerbedingte Programmausführung festgestellt. Das Installationsprogramm wird beendet."...
Nun meine Fragen:
- wieso funktioniert das mit dem Druckerinstallationsassistenten von Windows eigentlich nicht? Was mir hier auch aufgefallen ist: ein Ping an 192.168.0.110 am Server liefert "Zielhost nicht erreicht", während ein Ping am XP-Rechner - hier ist der Drucker bereits installiert - "Antwort von 192.168.0.110" liefert.
- wer kann mir sagen, wie ich den Drucker unter Windows Server 2003 installieren kann?

Vielen Dank!


Flo


Nachtrag: soeben habe ich festgestellt, dass an jedem beliebigen Client-PC ein Ping an 192.168.0.110 möglich ist - nur am Server geht's nicht...

Content-Key: 62132

Url: https://administrator.de/contentid/62132

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: flo84
flo84 23.06.2007 um 11:34:46 Uhr
Goto Top
Ich glaub ich hab mittlerweile 1 Stunde damit verbracht, den Fehler zu finden - kaum hatte ich den Beitrag gepostet, war das Problem gelöst... Schuld war eine zweite Netzwerkkarte im Server, die für VPN konfiguriert war. Nach dem Deaktivieren der Karte war ein Anpingen des Druckers möglich und auch die Installation über den Druckerinstallationsassistenten funktioniert nun face-wink
Problem gelöst...