bierkistenschlepper
Goto Top

Abrunden

Hallo liebe Community,

ich hab mal wieder ne ganz simple Frage aber ich komme einfach nicht darauf. Ich soll eine mathemtische Formel umsetzen, die das abrunden beinhaltet. Das heißt aus 4,9 soll a und nicht 5 werden. Math.round() kann ich also nicht nutzen. Und wenn ich die Zahl einfach in eine Integer umwandle wird ja auch "normal" gerundet und nicht so wie ich das möchte. Was tun?

Gruß Corni

Content-Key: 62140

Url: https://administrator.de/contentid/62140

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Jun 23, 2007 at 11:01:01 (UTC)
Goto Top
du könntest das ganze in einen String umwandeln und den dann mit einer while schleife bis zum "," auslesen. anschließend dann wieder zurück in int.
ich meine aber es gibt auch noch die Möglichkeit nachkomma Stellen zu ignorieren, aber da hab ich im Unterricht wohl nicht aufgepasst.

wenn du es nicht selbst hinbekommst werd ich nachher mal eben ein paar Schnipsel basteln.

Nils
Member: bastla
bastla Jun 23, 2007 at 11:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Bierkistenschlepper!

Und Math.floor()?

Grüße
bastla
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Jun 23, 2007 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
Floor wars, danke!

Damit krieg ich es wohl hin face-smile