montecristo
Goto Top

DAU-Kunde

Moin!

Also aus gegeben Anlass poste ich hier mal was ich so tag täglich erleiden muss.

Die Geschichte dazu ist folgende: Kunde kaufte bei uns nen PC, der war ihm jetzt aber irgendwie zu laut. Da kommt ihm die geniale Idee er könnte den PC mit Schaumstoff auskleiden.....beim Tonsudio geht das ja auch.
Naja ich hab den PC jetzt in den letzten Wochen mal wegen eines Problems mit den RAM bekommen und mir stockte fast der Atem als ich das sah.
Ich weiss echt nicht wie DAU man sein muss normalen Schaumstoff zu nehmen für so was?


fef234090194112c9364bb90a78297b2-dsc00463


Ich hab dem Kunden inzwischen erklärt das ich für das keine Verantwortung übernehmen und ihn nur darauf hinweise dass, das echt gefährlich ist.
Ob er es aber inzwischen geändert hat oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüsse

Monte

Content-Key: 62146

Url: https://administrator.de/contentid/62146

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jun 23, 2007 at 12:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da muss ich aber jetzt mal ganz blöd fragen: Was ist denn daran so schlimm? Ich würde mich, bevor ich sowas mach, nochmal konkret über Temperaturbeständigkeit und Leitfähigkeit erkundigen, aber ein grundsätzliches Problem sehe ich da nicht.

Filipp
Member: DaHolle
DaHolle Jun 23, 2007 at 13:06:50 (UTC)
Goto Top
Lol!!
Dabei gibt es doch schon für kleines Geld, gute Lärmdämmung für den PC.
Die dan sogar besser ist als der schei**.
Schönes We euch noch!

Mfg
DaHolle
Member: MonteCristo
MonteCristo Jun 23, 2007 at 13:23:12 (UTC)
Goto Top
@ Filipp

Also ich würde nie im Leben normalen Schaumstoff verwenden, bei den Temperaturen die auf dem Board herrschen. Wenn du es aber selber mal ausprobieren willst.....

Übrigens der Kunde ist ein Elektriker. Ich würd mir nie irgendwas von dem legen lassen!
Member: DaHolle
DaHolle Jun 23, 2007 at 13:32:45 (UTC)
Goto Top
Also ich würde nie im Leben normalen
Schaumstoff verwenden, bei den Temperaturen
die auf dem Board herrschen.

Und vorallem nicht direkt unter dem Board!!!
Wenn dan an der Verkleidung, aber den würde ich sogar zutrauen das er den PC ausschäumt :D
Member: Supaman
Supaman Jun 23, 2007 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
ein richtiger dau hätte den schwarzen, elektrisch leitenden schaumstoff aus den mainboard verpackungen benutzt.
Member: filippg
filippg Jun 23, 2007 at 14:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/1965.pdf : "PUR-Weichschaum ist leicht entflammbar; seine Entzündungstemperatur liegt bei > 400 °C, wobei im Brandfall mit starker Rauchentwicklung zu rechnen ist."
Und wenn auf dem Mainboard erstmal 400° herrschen, dann ist es eh zu spät, da werden auch die meisten Elkos platzen. So gesehen spricht also nichts gegen den Einsatz von "normalem" Schaumstoff im Rechner. Gut, wenn es dann anfängt zu brennen, dann richtig. Aber solche Schäume sind ja auch in Büromöbeln etc vorhanden.
Ich würde mein Mainboard auch keinesfalls direkt auf Schaumstoff lagern, das Ding soll ja auch kühlen können. Aber ihn deswegen als ober-DAU zu bezeichnen... Wenn du mal irgendwo ein Kabel in die Wand klopfst und etwas dran anschließt wird er wahrscheinlich auch ein wenig den Kopf schütteln.

Filipp
Member: brammer
brammer Jun 23, 2007 at 16:34:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Material zur Schallisolierung zu nehmen das nicht für diesen Zweck gedacht ist, dazu noch in direktem Kontakt mit einer Unzahl an leitenden Kontakten halte ich schlichtweg für gemeingefährlich.
Ich möchte nicht wissen wie der Rest des Geäuses gedämmt war.
insbesondere direkt unter dem Prozessor dürften übrigen auch Temperaturen herrschen die für den Schaum bedenklich sind, die zwar nicht unbedingt zum brennen führen dürften, aber dazu das der Schaum chemisch instabil werden könnte und sich zersetzt. vielleicht hat jemand schonmal Jahrelang getrockneten und gepressten Schaum gesehen, der zerbröselt in kleine Flocken. Ob der dann immer noch schwer entflammbar ist, wage ich zu bezweifeln.
brammer
Member: MonteCristo
MonteCristo Jun 24, 2007 at 19:39:23 (UTC)
Goto Top
Moin!

@ filipp

Selbst wen der Schaumstoff erst bei ner Hitze von 10'000°C entzündlich wäre würde ich ihn nie in einen PC machen. Dafür gibt es spezielle Dämmatten, die kosten auch nicht viel.
Und ich stimme brammer absolut zu, wen das Zeug austrocknet, dann ist es auch nicht mehr sooo toll.

Gruss

Monte
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 01, 2007 at 20:14:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht die Entflammbarkeit, sondern das ESD. So was kann die Leiterbahnen empfindlich beschädigen!