rezwiebel
Goto Top

Unterordner Freigaberechte setzen blick ich nicht mehr

Ich hab zB eine Freigabe Test auf einem Fileserver, die im DFS gemappt ist. "Jeder" hat lesen Rechte bei der Freigabe bekommen und kann die Unterordner sehen. Wie kann ich aber jetzt einstellen, dass ein ADS User einen Unterordner auch beschreiben darf, ein anderer aber nicht? Wenn ich beim Unterordner in Eigenschaften->Sicherheit den User eintrage mit Schreibrechten, hat der aber trotzdem keinen Schreibzugriff.

Wenn ich der Freigabe Test bei "jeder" Ändern-Rechte gebe, kann ich wiederrum den Unterordnern keine Beschränkung auf den einzelnen User geben.

Nochmal kurz, was ich machen will:

Überordner->User 1 lesen / User 2 lesen
Unterordner1->User 1 schreiben / User 2 kein Zugriff
Unterordner2->User 1 kein Zugriff / User 2 schreiben

Wie mach ich das, ich bin am verzweifeln.

Bitte schnell helfen, ist sehr dringend!

Content-Key: 62169

Url: https://administrator.de/contentid/62169

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jun 23, 2007 at 21:58:31 (UTC)
Goto Top
Hallo rezwiebel,

du musst auf der Freigabe selbst noch Schreiben erlauben. weil es schnell gehen muss, hier ein HowTo wie man sowas einrichtet:

Benutzergruppen für die Freigaben/Sicherheitsstufen anlegen
zb. FREIGABENAME-RO und FREIGABENAME-RW

Ordner anlegen und Rechte setzen
\Daten\Stamm (Gruppe FREIGABENAME-RO Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt Auflisten)
\Daten\Stamm\Schreibzugriff (wie Oben, + Ändern, Schreiben)

Ordner Freigeben
\Daten\Stamm ( Freigeben als stamm$, Berechtigungen: authentifizierte Benutzer - Vollzugriff)
Da wir die Schreibzugriffe über NTFS-Steuern und diese IMMER Vorrang vor Freigabeberechtigungen haben, kannst du bedenkenlos Vollzugriff geben. Mit dem $ im Freigabenamen versteckst du die Freigabe wenn jemand direkt auf den Server zugreift. Es soll sicher nur über das DFS zugegriffen werden.

Ordner im DFS Veröffentlichen
Ordner Stamm, Ordnerziel \\server\stamm$

User in die Gruppen aufnehmen
Alle User die schreibzugriff bekommen sollen, nimmst du in die RW Gruppe auf und alle mit nur Lese-Zugriff in die RO-Gruppe.

fertig.

Schau auch mal unten im HowTo Bereich. Dort gibt es ein HowTo für Ordnerfreigaben/ Berechtigungen.

viel Erfolg.