jimbeam128
Goto Top

Funktionsweise Remotedesktop-Webverbindung

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zur Remotedesktop-Webverbindung. - Wurde ja hier schon öfters behandelt, wie man aus dem Internet auf seinen Server zugreift und die Leute letzenendes das Problem hatten, dass ne Sitzung mit nem RDP-Client funktionieren soll und mit dem TS-Web "Client" nicht...

Ich kann auch nicht per "Internet Explorer" auf meinen Server zugreifen. Im Internet Explorer kann man dann ja über den Link "http://meinserver.domain.x/tsweb/default.htm" die Startseite dafür aufrufen. Nur wenn ich dann meinen Servernamen eingebe, kann keine Verbindung aufgebaut werden.

Meine Frage:

Welche Ports müssen freigeschaltet sein? Normalerweise brauch ich ja für ne RDP-Sitzung den Port 3389 und für´s HTTP bekannterweise den Port 80.

Wie wird diese "Remotedesktop-Webverbindung" nun behandelt? Wird die RDP-Sitzung in der HTTP-Sitzung gekapselt, so dass nur der Port 80 frei sein muss, oder wird in der HTTP-Sitzung sozusagen eine "externe" RDP-Session aufgebaut, so dass ich den Port 3389 doch wieder freischalten muss?
Kennt jemand da ansatzweise die internen Abläufe?


Wenn man irgendwo sitzt, wo (fast) alle Ports blockiert sind und man trotzdem auf seinen Server zugreifen möchte, sollte dies doch eigentlich der Weg von Microsoft sein, oder? Per "normaler" HTTP-Session wo nur Port 80 benutzt wird...

Schon mal besten Dank im Vorraus für eure konstruktiven Anregungen!

Content-Key: 62216

Url: https://administrator.de/contentid/62216

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jimbeam128
jimbeam128 Jun 25, 2007 at 07:00:25 (UTC)
Goto Top
Hab mir die Frage mit nem TCP-View selbst beantwortet. Die Remotedesktop-Webverbindung ist nix weiter als n popeliger RDP-Client der im Internetexplorer läuft. Daher wird auch klassisch eine RDP-Verbindung via Port 3389 aufgebaut. Wer also mit dem Ding ne Verbindung zu seinem Remotecomputer herstellen will, muss drauf achten, dass der Port an beiden Punkten offen ist...