vip3rtc
Goto Top

VPN?!?! aber wie?

Wie richte ich ein Vpn netzwerk ein, so damit es funktioniert!
wir haben an jedem ende einen router mit dynamischer IP!
beide winxp xp
kann mir einer sagen was ich tun muss, damit dies funktioniert!?! ich fang schon an zu verzweifeln, es heisst immer meine sicherheitseinstellungen würden nicht stimmen oder so!

please help

thx
Vip3r

Content-Key: 6225

Url: https://administrator.de/contentid/6225

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: nichterwitz
nichterwitz 28.01.2005 um 19:35:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal diese Seite an:

http://freifunk.net/wiki/OpenVPN

Dort ist beschrieben wie man eine VPN Verbindung mit dem Programm OpenVPN macht.

Viel Spaß!
Mitglied: id.scary
id.scary 31.01.2005 um 16:35:59 Uhr
Goto Top
Nun... SIND die beiden XP-Rechner Router?
Oder stehen die beiden XP-Rechner HNTER den routern?
Mitglied: vip3rTC
vip3rTC 31.01.2005 um 16:54:27 Uhr
Goto Top
ähm also ich versteh das nur halb! das internet kommt ins haus---läuft in den wann port des routers und der verteilt es dann an den rechner die im router angeschlossen sind!
ich hab einen netgear router und mein freund einen d-link!
Mitglied: id.scary
id.scary 31.01.2005 um 19:13:29 Uhr
Goto Top
Die jeweiligen VPN Einstellungen sollten im Handbuch von den Routern drinstehen.
I.v.m. DynDNS sollte das kein Prob sein.
Mitglied: 6147
6147 01.02.2005 um 10:57:22 Uhr
Goto Top
Beide DynDNS.org aufsuchen, Adresse einrichten. Im Router müsste eine Option zur Übernahme von DynDNS vorhanden sein. Falls nicht, mal Firmware-Update machen.
Um auf die Rechner zugreifen zu können, müsst ihr auch noch die benötigten Ports im Router durchschalten, müsste dort eine Option Portforwarding geben.

Der Port für die XP VNP ist 1723.
Und XP Firewall ausschalten!
Mitglied: vip3rTC
vip3rTC 01.02.2005 um 14:42:09 Uhr
Goto Top
jo wenn ich doch ne port bei den routern frei geb, dann muss ich doch die firewall nimmer anschalten!! oder doch?
DynDNS.org was soll das sein? im router is die dynamische ip adresse schon eingestellt! meinst das ich rausfinden muss welche ip der router dann hat?
kannst du das bitte etwas genauer erklären?
Mitglied: id.scary
id.scary 01.02.2005 um 14:55:47 Uhr
Goto Top
Einfach unter www.dyndns.org nachsehen.
Da wird klar erklärt was es tut.

Und XP-FW kannste ausschalten, da der Router FW-Funktion übernimmt (...mehr oder weniger).
Mitglied: id.scary
id.scary 01.02.2005 um 14:57:01 Uhr
Goto Top
Nachtrag:
... Was funktioniert denn bei dir nicht?
Genauere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich.