osa
Goto Top

DHCP Client - leere Netzwerkumgebung

Hallo,

W2K3 fungiert als DHCP+DNS Server. Alle Clients, egal ob statisch oder dynamisch mit IP versorgt, können:
- Namen vorwärts rückwärts auflosen
- evtl. Freigaben ansprechen etc.

Es liegen keine Fehlermeldungen im Eventmanager vor.

Es interessiert mich eine Sache: Wenn ein Client dynamisch mit einer IP versorgt wird (MAC Adressen), so funktioniert alles einwandfrei, nur die Netzwerkumgebung bleibt leer. Eigentlich braucht die auch niemand, aber es interessiert mich einfach woran das liegt. Stell ich die IP statisch am Client ein, finden sich alle Maschinen in der Netzwerkumgebung.

Könnte mir dazu bitte jemand einen Ansatzpunkt liefern?


Danke.A

Content-Key: 62281

Url: https://administrator.de/contentid/62281

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jun 25, 2007 at 19:20:43 (UTC)
Goto Top
Hallo osa,

meistens liegt das an bestimmten DHCP-Optionen oder einer falsch konfigurierten Netzmaske.
Mehr Informationen zur Deaktivierung von netBIOS findest du hier:
http://support.microsoft.com/kb/313314/de
Member: osa
osa Jun 26, 2007 at 09:09:37 (UTC)
Goto Top
Netzmaske ist durchaus korrekt, wie gesagt jegliche Verbindung client<->server ist möglich,
nslookup, was du willst ;=)

der client ist so eingestellt, das er die Netbios Infos vom DHCP Server erhält, was vermutlich genau das Problem ist, das die settings dort verwurstet sind.