guinnes
Goto Top

Win2k Domäne - Gruppenrichtlinie erstellen (von Anfang an)

hallo,

also mal grundsätzlich.....wie erstelle ich ne gruppenrichtlinie?

ich weiß, es gibt schon viele threads zu dem thema aber alle schon zu speziell....und ich möchte wissen , ob ich grundsätzlich schon nen fehler mache....

habe es so probiert:

1. OU erstellt
2. Benutzer rein verschoben (für die die gruppenrichtl. gelten soll)
3. OU - Eigenschaften -> Richlinie bearbeiten
4. unter Administrative Vorlagen die gewünschten Änderungen vorgenommen

sollte nun die Richtlinie funktionieren ? sie tut es nämlich nicht !

wo könnte mein fehler liegen ???

danke Guinnes!!!

Content-Key: 62308

Url: https://administrator.de/contentid/62308

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 27234
27234 26.06.2007 um 08:16:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

ein beliebter Fehler ist folgender:
Beim Bearbeiten der Richtlinien wählt man die gewünschten Einstellungen entweder aus der Computer- oder Benutzerkonfiguration. Hast Du in Deine OU Benutzer reingeschoben ziehen auch nur Änderungen aus der Benutzerkonfiguration und umgekehrt.
Hast Du mal auf einen Client "gpresult.exe" ausgeführt?

Gruß - René
Mitglied: Guinnes
Guinnes 26.06.2007 um 09:07:45 Uhr
Goto Top
...in der OU stehen nur die user drin, ich habe in der Richtlinie (u.a.) auch Änderungen der Benutzerkonfiguration gemacht.....wird nicht übernommen

aha, also erst wenn ich die computer (clients) in die OU schiebe, greifen die Veränderungen unter "Admin. Vorlagen\Computerkonfig."....wieder was gelernt ! THX !

führt man die gpresult.exe unter dem client aus und was "macht" die ?

THX Guinnes
Mitglied: 27234
27234 26.06.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

such mal hier im Forum nach "gpresult" bzw. schau Dir mal diesen Link an.

Welche Clients haben eine Gruppenrichtlinie angewendet ?

Gruß - René
Mitglied: Guinnes
Guinnes 26.06.2007 um 11:23:07 Uhr
Goto Top
aha, danke !

aber mein grundsätzlicher weg zur erstellung einer gpo ist schon richtig oder ?
was könnte dann der grund der "nichtübernahme" der clients sein ???

danke Guinnes
Mitglied: 27234
27234 26.06.2007 um 13:11:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, prinzipiell ist es so richtig. Poste doch mal was Du eingestellt hast, vielleich mit ein paar Screenshots. Weiterhin ist auch das Ergebnis von "gpresult" interessant. Generell gilt natürlich auch, dass diese Richtlinien nur nach Neustart des Clients bzw. nach der Ausführung von "gpupdate" (ggfls. mit dem Schalter /force).
Ansonsten "www.gruppenrichtlinien.de" hilft eigentlich immer.

Gruß - René
Mitglied: Guinnes
Guinnes 27.06.2007 um 07:56:34 Uhr
Goto Top
moin,

screenshots stell ich die tage mal rein, komme zZ. nicht an dieses LAN ran......

danke schön erstmal

Guinnes