finien
Goto Top

DVD Brenner brummt

Beim Brennen von DVDs fängt der Brenner (denke ich) nach ca. 20 Minuten an zu brummen/summen (vibrierendes summen) und ich habe den Eindruck es wird von Mal zu Mal lauter. Brennen tut er aber normal. Ist es wirklich der Brenner, oder was Anderes? Kennt Jemand dieses Problem? Ich traue mich kaum noch zu brennen.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Hilfe!

Content-Key: 62412

Url: https://administrator.de/contentid/62412

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jun 26, 2007 at 20:26:29 (UTC)
Goto Top
hm, höre gerade nix face-wink - aber: völlig normal ist es, wenn z.B. ein 8x Brenner zunächst mit 2x anfängt und in den äußeren Bereichen der DVD auf 4x beschleunigt um dann weitere 2 Minuten später auf 8x zu gehen. Wenn dann eine Vibration besonders gut vom restlichen PC mitgemacht wird, hast Du evt. genau das von Dir beschriebene?! - dann sollte es aber bei einem Typ Rohling immer je Geschwindigkeit gleich laut bleiben - ist das gemeint?
Member: spacyfreak
spacyfreak Jun 27, 2007 at 04:37:37 (UTC)
Goto Top
Zieh die Schrauben doch mal an. Da vibriert das ganze Gehäuse wahrscheinlich mit, daher das Geräusch.
Member: finien
finien Jun 27, 2007 at 18:39:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
erst mal danke für die Antworten, aber ...

1. Der PC ist 2J. 4M. alt, 2. ich brenne immer nur mit 1x max. 2x Geschwindigkeit und ich hatte bisher noch nie Probleme, der PC/Brenner war nie "zu hören". (+ Ich nehme nur 2 Sorten von DVDs mit denen ich ebenfalls noch nie Probleme hatte.) Jetzt aber brummt - pfeift er so laut, dass ich das Geräusch im Nebenzimmer höre! Wie schon erwähnt, fängt es immer erst "später" an, so ca. nach 20 Minuten, also wenn ich größere Dateien brenne und er richtig arbeiten muss. - Es könnte vielleicht ein "Überhitzungsproblem" sein!? Aber es tritt auch auf, wenn ich gleich nach dem Einschalten brenne. Und so extrem heiß wird der PC nun auch wieder nicht, das sagt auch das Programm, dass ich Temperatur des PCs anzeigt.

-> Das Brummen/Pfeifen geht über ein normales Arbeitsgeräusch weit hinaus!