darkuser
Goto Top

Netzwerkgeschwindigkeit ist bei absolut identischen Rechnern unterschiedlich

Dieses Netz beinhaltet nur Gigabit-Netzwerkkarten, Switche und Kabel. Trotzdem habe ich bei zwei Computern des gleichen Modells, mit absolut der gleichen Formatierung unterschiedliche Netzwerkgeschwindigkeiten.

Um die Netzwerkgeschwindigkeit zu testen benutzen wir ein Tool, welches einen Datentransfer in Höhe von uns angegebenen MB durchführt. Diese Datei ist zwar nur virtuell, wird aber trotzdem durch die Netzwerkkarten übertragen und zeigt somit einen genauen Überblick über die Netzwerkgeschwindigkeit des Rechners.

Obenstehende Einleitung ist wichtig!!!

1. Es entfällt das lesen von der Festplatte
2. Es entfällt das schreiben auf die Festplatte

Nun zu den Daten:

Von Rechner 1 kann ich diese 10 GB große virtuelle Datei in 25 Sekunden durch das Netzwerk schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 50% - 70%

Von Rechner 2 kann ich diese 10 GB große virtuelle Datei in 94 Sekunden durch das Netzwerk schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 10% - 15%

Wenn ich von Rechner 1 zu Rechner 2 schicke, kann ich immer noch die gleiche Datei in 42 Sekunden durch das Nettz schicken. Dabei entsteht eine Netzwerkauslastung von 20% - 50%

Nun meine Frage:
Weiß irgend jemand von euch, woran es liegt, das Rechner 1 so viel schneller ist als Rechner 2?
Kann es sein, dass installierte Software den Übertragungsprozes beschleunigt?
Mehrinstallierte Programme sind verschiedene Internetbrowser:
1. Firefox
2. K-Meleon
3. Multiple Internet Explorers (3 - 7)

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
darkuser

Content-Key: 62430

Url: https://administrator.de/contentid/62430

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 27, 2007 at 07:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sind die Übertragungszeiten reproduzierbar?
Ist das Netzwerk innerhalb dem du überträgst unabhängig von anderen Netzen und frei von Traffic?
(PC's, Switches, Router und andere Geräte könnten stören)
Member: darkuser
darkuser Jun 27, 2007 at 07:23:55 (UTC)
Goto Top
Hi brammer

Natürlich läuft der normale Netzwerkbetrieb weiter. Das sind ca, 400 Rechner. Dementsprechen ist das Netzwerk nicht frei von Traffic.

Allerding ist das Ergebnis annähernd reproduzierbar. Rechner 1 benötigt immer in etwa die gleiche Zeit um diese Datenmenge zu versende und ALLE anderen Rechner sowie die Server benötigen ca 2 - 3 mal so lange.
Member: brammer
brammer Jun 27, 2007 at 09:12:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann tausche doch mal kreuzweise die Netzwerkkarten und im zweiten durchgang die
kabel um Hardwareprobleme auszuschließen.
Denn für mich hört sich das nach einer defekten Netzwerkkarte oder einem defekten Kabel an
brammer
Member: darkuser
darkuser Jun 27, 2007 at 09:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dann tausche doch mal kreuzweise die
Netzwerkkarten und im zweiten durchgang die
kabel um Hardwareprobleme
auszuschließen.

Wie jetzt??? Zwischen welchen Rechnern willst du denn tauschen?
Rechner 1 istv doch der beste, den wir hier im moment haben (Netzwerkgeschwindigkeit)

Denn für mich hört sich das nach
einer defekten Netzwerkkarte oder einem
defekten Kabel an

Dann müssten ja alle 400 Karten und / oder kabel defekt sein...

Das glaube ich nicht.

Trotzdem vielen Dank für die Idee.
vielleicht fällt dir ja noch etwas anderes ein.

Gruß darkuser
Member: brammer
brammer Jun 27, 2007 at 09:28:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich irgendwas falsch verstanden?

ein Rechner ist langsam als ein anderer, oder?
nimm die Netzwerkkarte von dem schnellen, teste diese im langsamen und vergleiche die Ergebnisse.

brammer
Member: darkuser
darkuser Jun 27, 2007 at 09:33:56 (UTC)
Goto Top
Annähernd richtig:

Die Problemstellung ist aber, dass von 400 Rechnern einer SCHNELLER ist. Und nun möchten wir rausbekommen woran das liegt, um die anderen Rechner ebenfalls beschleunigen zu können.

Die anderen Rechner an denen Tests durchgeführt wurden, waren absolut identisch mit dem schnelleren Rechner. Trotzdem haben sie ca 2 - 3 mal so lange gebraucht.

Gruß
darkuser

PS: sry wenn die Frage nicht verständlich ausgedrückt war.
Member: geTuemII
geTuemII Jun 27, 2007 at 10:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo darkuser,

ich würde mir das aufschrauben sparen und mal den schnellen gegen einen langsamen tauschen. Der Aufwand ist gering, aber danach glaubst du nicht, sondern du weißt. Und kannst entsprechend des Ergebnisses weiter testen.

geTuemII
Member: darkuser
darkuser Jun 28, 2007 at 06:36:31 (UTC)
Goto Top
@geTuemII

Ich weiß nicht, was mir dieser Tipp bringen soll.

Habe ich meine Frage denn so unverständlich formuliert?

Also nocheinmal:

Ich habe 400 Rechner in einem Netzwerk. Die Netzwerkgeschwindigkeit dieser Rechner beträgt 10 - 15% der Gigabit-Leitung. Das ist eigentlich ein bisschen wenig.
Dann habe ich aber noch EINEN Rechner, der 50 - 70% der Gigabit-Leitung benutzt.
nun wollen wir herausfinden, woran es liegt, dass dieser EINE Rechner schneller ist als die anderen, um die anderen Rechner ebenfalls zu beschleunigen.

Eine Idee die wir hatten war:

Weiß irgend jemand von euch, woran es liegt, das Rechner 1 so viel schneller ist als Rechner 2?
Kann es sein, dass installierte Software den Übertragungsprozes beschleunigt?
Mehrinstallierte Programme sind verschiedene Internetbrowser:
1. Firefox
2. K-Meleon
3. Multiple Internet Explorers (3 - 7)

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfen

Gruß
darkuser
Member: geTuemII
geTuemII Jun 28, 2007 at 09:34:36 (UTC)
Goto Top
@geTuemII
Ich weiß nicht, was mir dieser Tipp bringen soll.

Das glaube ich dir sogar. Vielleicht solltest du uns mal sagen, welche Komponeten des Übertragungsweges ihr schon definitiv als Verursacher der unterschiedlichen Geschwindigkeit ausschließen konntet. Und damit meine ich immernoch nicht glauben, sondern. wurde getestet.

Ich möchte dich hier schließlich nicht mit dem grundsätzlichen Vorgehen zur Eingrenzung von Netzwerkproblemen langweilen. Dabei ist es übrigens völlig egal, ob das Problem "positiv" oder "negativ" zu bewerten ist.

geTuemII
Member: darkuser
darkuser Sep 05, 2007 at 09:48:18 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, der Beitrag liegt schon ein bisschen zurück, aber ich hatte bis jetzt keine Zeit mich zu melden. Ich hatte allerdings auch noch keine Zeit hier weiter herum zu probieren woran es liegt.

Wenn irgendwer noch ne Idee hat, kann er sie gerne posten.

Ich melde mich, wenn es etwas neues gibt.

gruß
darkuser