thmesch
Goto Top

RS 232 über Netzwerk verwenden

Möchte ein Gerät das am Server über den Com-Port angeschlossen ist, an einem anderen PC übers Netzwerk verwenden.

Hallo, habe folgendes Problem: Wir haben in unserem Betrieb einen Server [Windows 2000]. An diesem Server ist über den Com-Anschluss unsere Telefonanlage [T-Concept XI 721] angeschlossen. Jetzt möchte ich, da wir mit dem AFS Kaufmann arbeiten, an meinem PC [Windows XP Prof.] über die Telefonanlage sehen wer anruft. Jetzt ist nur das Problem, dass ich auf den Com-Port vom Server nicht zugreifen kann. Ich weiß das es bestimmte Adapter/Umwandler gibt, möchte diese aber ungern einsetzen wenn es eine andere Lösung gibt. Hätte ich vielleicht die Möglichkeit mit einem Seriell auf USB Adapter? Danke für eure Hilfe. Gruß Thomas

Content-Key: 62457

Url: https://administrator.de/contentid/62457

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jun 27, 2007 at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Dir z.B. mal den Power ISDN Montor unter: http://www.powerisdnmonitor.de/
ansehen. Dort gibt es auch eine kostenlose Client/Server Version.
Eventuell musst Du aber noch in eine ISDN Karte investieren.

Gruß

cykes
Member: ThMesch
ThMesch Jun 27, 2007 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Hi Cykes,
danke für die Info. Da wir aber mit AFS arbeiten, bei dieser Software geht bei Anruf gleich die Kundenkartei auf, würde ich gerne dieses weiter verwenden. Bei einem Rechener der Momentan mit der Telefonanlage verbunden ist, funktioniert das alles ohne Probleme. Die ISDN Karte wäre allerdings eine der Möglichkeiten,die ich mir als letztes aufheben möchte. Ich besitze eine Telefonanlage, ein serielles Kabel von der Anlage zum PC und einen Server der mit 8 Rechnern verbunden ist. Es wäre schön wenn es auf 5 Rechnern funktionieren würde. Alle haben das gleiche Betriebssystem [Windows XP Prof.].
Member: cykes
cykes Jun 27, 2007 at 09:28:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es für die TK Anlage keinen Netzwerk CAPI oder eine CTI Software gibt, sieht das
vermutlich eher schlecht aus. Vielleicht mal Google auf eine CTI Lösung ansetzen!?

Gruß

cykes
Member: Buesche2
Buesche2 Jun 27, 2007 at 14:37:13 (UTC)
Goto Top
Für Linux gibts da ein programm namens Ser2Net. Ich hab das mal installiert damit man per SSH auf den Computer connecten und die an dem Computer angehängten San-Switches administrieren kann...

http://directory.fsf.org/ser2net.html

habe keine Ahnung ob das dir was hilft, aber schaden kanns nicht wenn ich dir das hier poste ;)

noch ein tutorial:

http://www.nwlab.net/tutorials/ser2net/konsolenserver-linux.html


edit: net2com scheint ein uhrähniges Gegenstück zu ser2net zu sein
Member: ThMesch
ThMesch Jun 27, 2007 at 15:42:30 (UTC)
Goto Top
@büsche

Danke für die Info.

Leider denke ich mal, wird es teurer sein, unsere 8 PC´s auf Linux umzustellen. face-smile

Ob es soetwas für Windows gibt weist du nicht oder?

net2com habe ich im Internet nicht gefunden bzw. nicht auf den ersten paar Seiten von google. Muß mal noch mal schauen.

@ cykes

Ich habe mal geschaut im Internet, bin aber noch nicht richtig fündig geworden. Denke auch mal, dass das auch noch nicht ganz das ist was ich wollte.

Vielleicht weiß ja jemand noch etwas.

Thomas
Member: Buesche2
Buesche2 Jun 27, 2007 at 17:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi ThMesch

Guck sonst doch mal http://putty.dwalin.ru/?tutty an, das hat ein serial backend

Net2Com wäre http://sourceforge.net/projects/net2com/

Viel Glück

Büsche