s0lution
Goto Top

Laufwerksbuchstaben-Chaos bei XP-Installation (ASUS M2N-E, SATA und IDE-Platte parallel)

Mahlzeit!

Habe das Problem, dass die Windows XP-Installation die SATA-Platte in meinem System immer als Laufwerk D: erkennt. Sie soll aber C: sein und als Systempartition dienen. Die IDE-Platte soll D: sein und nur zur Datenlagerung verwendet werden.
Gleich vorweg: Ich hoffe hier auf eine bessere Lösung als das Abklemmen der IDE-Datenplatte während der Installation...

Mainboard: Asus M2N-E
Das Board hat 1xIDE und 6xSATA 1,5 GB/s


Laufwerke:

IDE:
- Master: Samsung SP2514N (IDE-Festplatte, soll D: sein)
- Slave: LG GSA-4160B (Brenner, CD/DVD-LW)

SATA:
Samsung SP2004C (SATA-Festplatte, soll C: sein)


BIOS-Einstellungen (BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG, ASUS M2N-E ACPI BIOS Revision 0701):

Boot:

  • Boot Device Priority:
1st Boot Device [Removable]
2nd Boot Device [CDROM]
3rd Boot Device [Hard Disk]
4th Boot Device [Disabled]

  • Hard Disk Drives:
1. SATA 1: SAMSUNG SP2004C
2. 1st Master: SAMSUNG SP2514N

Content-Key: 62525

Url: https://administrator.de/contentid/62525

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Jun 27, 2007 at 17:48:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ob meine Idee besser ist, weiß ich nicht, jedenfalls musst du nichts an der Hardware machen.

Dafür ist dann alles platt. (min. Partitions C: und Dface-smile

Du hast die Partitions erstellt. Soweit gut (Wenn du in der Setup mehr Partitions erstellst, als vorher da waren, landet dein DVD-Brenner zwischen den HDDs)

In der Setup löschst du beide Partitions und erstellst zuerst die zukünftige Partition C: Dann erstellst du Partition D: .
Jetzt wählst du die zukünftige Systempartition aus, drückst ENTER und wählst das Dateisystem.

D: kannst und später in Windows formatieren (einfach im Arbeitsplatz / Explorer einen Doppelklick auf D: machen, dann fragt Win schon automatisch)

MfG,
VW
Member: s0lution
s0lution Jun 27, 2007 at 18:35:35 (UTC)
Goto Top
Hmm, vielleicht hab ichs nicht eindeutig genug beschrieben, aber es sind zwei physikalische Festplatten (SATA und IDE) und keine Partitionen worum es hier geht.
Mitglied: 36831
36831 Jun 27, 2007 at 18:45:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

im Endeffekt geht es aber doch um Partitions, da ja Festplatten selber (ohne Partitions) keine Laufwerkbuchstaben haben können. (Meiner Meinung nach) sind das doch trotzdem Partitions, auch wenn es nur eine auf einer physikalischen HDD ist.

Jedenfalls kannst du im Win-Setup mit der Taste "L" Partitions löschen und mit "E" Partitions erstellen (nichts anderes, als eine Partition anzulegen, macht Win-Setup ja, wenn du direkt auf den unpartitionierten Bereich ENTER drückst.

Wenn du nun mit "L" beide Partitions (C: und Dface-smile löschst und diese wieder mit "E" anlegst (die zukünftige Partition C: zuerst), solltest du das Problem beseitigen können. Nun nur noch auf der Systempartition ENTER drücken und das gewünschte Dateisystem auswählen.

So sollte es jedenfalls gehen, wenn auch nicht besonders elegant.

MfG,
VW
Member: yumper
yumper Jun 27, 2007 at 21:58:16 (UTC)
Goto Top
das kannst du nicht unterbinden

ide wird immer vor sata gesucht und erkannt.

beim setup wählst du aus, dass windows auf dem sata drive installiert werden soll

ist keine partition auf der ide platte sollte auf der sata platte auch ein drive c:
angelegt werden.

der ide platte kannst dann drive d: zuweisen
Mitglied: 36831
36831 Jun 28, 2007 at 13:40:17 (UTC)
Goto Top
Moin yumper,
Moin @all,

nach deinem Verfahren wird aber nach automatischer Zuweisung der DVD-Brenner Laufwerk D: .
Das kannst du zwar relativ einfach in der Computerverwaltung ändern, ijch bevorzuge aber trotzdem mein oben beschriebenes Verfahren. Hat zumindest vor 3 Wochen, als ich meinen PC neu installiert hab, ganz gut geklappt und das DVD-Laufwerk ist auch automatisch hinter der IDE-Partition eingereiht.

Meine Partitions nach dem Verfahren:
C: Systempartition auf SATA-RAID (nForce2)
D: Datenpartition auf SATA-RAID (nForce2)
E: Backuppartition auf IDE0 (Primary Master)

die Bootdateien werden allerdings auf die IDE-Partition E: kopiert, statt auf die Systempartition C:, auf der Win installiert ist.

MfG,
VW
Member: s0lution
s0lution Jun 28, 2007 at 19:35:28 (UTC)
Goto Top
Ich werde dann wohl doch wieder abklemmen ;) Es soll ja alles auf der IDE-Platte draufbleiben. Ist ja auch nicht sooo aufwändig mal eben den Power-Stecker rauszuziehen.