vincentvega
Goto Top

sharepoint - exchange server - über WAN nicht erreichbar

Hi!

wir haben einen WIN2003 und darauf u.a. folgende Dienste laufen: ftp Server, Exchange, Sharepoint. Im Router habe ich eine Portweiterleitung für die Ports 21, 80 und 443 zum WIN2003 eingerichtet. FTP funktioniert auch. Wenn ich die IP (Port 80) eingebe, bekomme ich folgende Meldung:


Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen
Der Webserver, den Sie verwenden wollten, verfügt über eine Liste von IP-Adressen (Internetprotokoll), denen der Zugriff auf die Website nicht erlaubt ist. Die IP-Adresse des verwendeten Computers ist in dieser Liste enthalten.

Versuchen Sie Folgendes:

          • Wenn Sie Ihrer Meinung nach in der Lage sein sollten, dieses Verzeichnis bzw. diese Seite anzuzeigen, wenden Sie sich an den Websiteadministrator.

          HTTP Error 403.6 - Forbidden: IP address of the client has been rejected. (HTTP-Fehler 403.6 - Verboten: IP-Adresse des Clients wurde verweigert.)
          Internetinformationsdienste (Internet Information Services oder IIS)

          Technische Informationen (für Supportpersonal)

                  • Wechseln Sie zu Microsoft Product Support Services, und suchen Sie nach den Worten "HTTP" und "403".
                  • Öffnen Sie die IIS-Hilfe, die im IIS-Manager (inetmgr) zur Verfügung steht, und suchen Sie nach den Themen "Informationen zur Sicherheit", "Beschränken des Zugriffs anhand von IP-Adressen", "Zugriffsbeschränkungen für IP-Adressen" und "Informationen zu benutzerdefinierten Fehlermeldungen".
          <<<

          Wenn ich lokal den Server mit der lokalen IP Adresse aufrufe, dann bekomme ich die Sharepoint Seite angezeigt, so wie ich es auch haben möchte. Nur über die WAN IP funktioniert es nicht. Kann mir jemand helfen?? Ich nehme an, es liegt an den Ports, weiß aber nicht was ich noch einstellen muß. Wie gesagt, Port 80 wird auf den Server weitergeleitet. Die config Seite des Router wird mit Port 8080 erreicht. Die kommen sich also nicht in die Quere.


          Vielen Dank für eure Hilfe!!!

          Grüße aus Frankfurt.

Content-Key: 62580

Url: https://administrator.de/contentid/62580

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: madlj
madlj Jun 28, 2007 at 11:23:02 (UTC)
Goto Top
Ist im IIS die Standardseite so konfiguriert, dass Sie für alle IP-Adressen bzw. alle Computer Zugriff gewährt? Und auf welcher IP läuft die Standardwebsite?
Member: VincentVega
VincentVega Jun 28, 2007 at 11:45:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Die Standardseite ist -jetzt- so konfiguriert, daß allen IP Adressen der Zugriff gewährt wird. Hat aber noch keine Änderung gebracht.

Die IP Adresse ist die gleiche wie vom Server (.100).

Ich habe jetzt gesehen, daß unter Punkt "Erweiterte Identifikation für die Webseite" 2 Einträge mit der jeweils gleichen IP Adresse (.100) und Port (80) stehen. Weiß aber nicht, ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat.
Member: madlj
madlj Jun 28, 2007 at 11:58:35 (UTC)
Goto Top
hast du die IP der Standardwebsite mal auf alle gestellt bzw. auf nicht zugeordnet gestellt?
Member: VincentVega
VincentVega Jun 28, 2007 at 12:25:10 (UTC)
Goto Top
ich habe die IP rausgenommen, aber keine Änderung. Ist alles wie vorher.

Vielleicht ist es einfacher, wenn du mir mal kurz sagst, wie man prinzipiell den Sharepoint Server über WAN erreichen kann - stichpunktartig. Ich nehme an, zu erst steht NAT, damit die Anfragen gezielt weitergeleitet werden. ...

Oder gibt es eine Webseite wo das steht. Ich habe leider nichts gefunden.
Member: madlj
madlj Jun 28, 2007 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Ja NAT musst du machen. Du musst die Ports die von außen kommen (welche auch immer sharepoint belegt= auf die IP des Servers mappen. In meiner Zyxel Zywall 5 geht das sehr komfortabel. Wird aber auch in jedem anderen Router gehen.
Damit stellst du dann ja sicher, dass diese Ports nur an die eine IP geleitet werden. Dann müsst du natürlich auch den Port von Sharepoint ins INET zulassen, damit der Server auch raussenden kann
Member: VincentVega
VincentVega Jun 28, 2007 at 13:43:53 (UTC)
Goto Top
belegt Sharepoint standardmäßig nicht Port 80 bzw. 443 wenn ssl benutzt wird?? Dieser Port wird auch an den Server durchgeleitet. Den Port ins Internet zulassen, ist ja wohl nur relevant, wenn eine Firewall aktiv ist. Zum testen, habe ich die Firewall aber deaktiviert.

Trotzdem kann ich den Server über die feste IP nicht erreichen. Wie gesagt, FTP geht ohne Probleme. Da muß ja auch nur der Port 21 an den Server weitergegeben werden. Das gleiche habe ich mit Port 80 gemacht. Deswegen vermute ich, daß der Fehler doch eher am Server zu suchen ist.
Member: madlj
madlj Jun 28, 2007 at 13:52:24 (UTC)
Goto Top
Willst denn die Standardseite sehen oder nur die Sharepoint Seite?

Habe gerade mal bei nem SBS 2003 den ich hier habe gesehen, dass Sharepoint unterhalb der Standardseite (bei Webaufruf) nicht angezeigt wird. Deshalb vermute ich, dass du direkt auf den Port der Sharepoint Seite musst....
Member: VincentVega
VincentVega Jun 28, 2007 at 14:12:28 (UTC)
Goto Top
ich wäre ja schon mal glücklich wenn ich überhaupt etwas sehen würde face-smile

Ich sehe weder die Standardseite noch die Sharepoint Seite. Im Moment ist es so eingestellt, daß Standardseite und Companyweb beide auf Port 80 hören. Wenn ich die lokale IP vom WIN2003 eingeben, sehe ich zuerste die Standardwebseite und kann "Interne Firmenwebseite" anklicken und komme dann auf den Sharepoint Dienst. Von außen komme ich allerdings nicht durch. Mir würde es reichen, wenn ich von außen direkt auf die Sharepointseite komme.

Wenn du mir per PM deine Mailadresse geben würdest, dann könnte ich dir ein paar Screenshots schicken. Ist vielleicht einfacher.