worstcases
Goto Top

KVM-over-IP-Alternativen bzw. Lösung für max. 4 Server

Hallo Leute,

ich war bis vor kurzem einige Zeit nicht zu Hause, brauchte aber dennoch Zugriff auf meine PC-Systeme.
Bis dato habe ich Remote-Desktop, VNC oder ähnliches benutzt.

Jetzt gab es aber das Problem, dass der ein oder andere PC abgestürzt ist und ich auch Zugriff auf BIOS-Ebene (vor BS) gebraucht hätte (für Raid-Controller, BIOS, Warm- oder Kaltstart). Für diese Problematik habe ich besagte KVMoverIP-Switches gefunden. Allerdings sind diese (die ich gefunden habe) alle relativ teuer und anscheinend auch eher für größere Umgebungen konzipiert.

Ich benötige eine Art KVMoverIP lediglich für maximal vier Server (aktuell sind es sogar nur drei). Gibt es den Ferzugriff auf BIOS etc. nur über KVMoverIP oder gibt es da auch Alternativen, die nicht so teuer sind, wie die 8-/oder 16-Port KVMoverIP-Switches?

Gruß.
WorstCases

Content-Key: 62585

Url: https://administrator.de/contentid/62585

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: TiBu87
TiBu87 Feb 02, 2008 at 11:19:58 (UTC)
Goto Top
hmm es gibt sogenannte ILO Karten die sind meistens in HP Servern drinnen damit hast solchen zugriff. nur die frage ob sowas bei dir funktioniert und was die kosten...
was anderes wüsste ich nicht...
Member: tripplesixer
tripplesixer Nov 17, 2008 at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
Mich würde auch Interessieren, ob es die Möglichkeit gibt, bei einem Kunden zwischen Router und Server solch ein Gerät zu hängen.

Man könnte via Portforwarding sich über das Internet auf dieses Gerät aufschalten und z.b. während des Boot Vorgangs in Bios zu gehen (oder z.B. von CD Booten, usw....)

VGA over IP oder Keyboard over IP :D

Danke