13780
Goto Top

Useraccount wird gelockt

Hallo Allerseits,

ich habe derzeit ein Phänomen welches ich mir nicht erklären kann.

Der User X wollte sich heute morgen mit seiner workstation an unserer Windows 2003 Domäne wie immer anemelden und bekam die Meldung das der Account gelockt sei und esr sich an den Admin wenden soll. Das hat der User auch getan. Ich als Admin habe auf dem Domaincontroller nachgeschaut und festgestellt das der Account wirklich schon gelockt war (Normalerweise het der User 3 Versuche). Darufhin habe ich den Account entsperrt und zur Sicherheit mit dem User ein neues Kennwort eingegeben. Danach hat sich der User mit dem neuen Kennwort neu angemeldet, selbe Problem, Account war sofort gelockt. Also habe ich den Account entsperrt und Ihn gebeten sich en einem anderen PC anzumelden, gleiches Ergebnis.

Es scheint ein Accountproblem zu sein, aber ich weiss nicht wie ich es lösen kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da der User zu oberen Mitarbeiterebene gehört und das Problem schnell gelöst haben möchte.

Content-Key: 62595

Url: https://administrator.de/contentid/62595

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: AxelHahn
AxelHahn Jun 28, 2007 at 13:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

frag ihn mal, ob er einen Job im Taskplaner oder aber einen Dienst hat, der sich mit dem alten PW anmeldet.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: 13780
13780 Jun 28, 2007 at 14:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo ALex,

das habe ich Ihn auch gefragt und er verneint.
Desweiteren habe ich das Temp-Verzeichnis gelöscht.

Keine Änderung
Member: AxelHahn
AxelHahn Jun 28, 2007 at 14:49:48 (UTC)
Goto Top
tja, dann auf dem DC als Admin anmelden und den Eventviewer -> Security überwachen (nach dem betroffenen Usernamen filtern).
Es werden doch hoffentlich falsche Logonversuche aufgezeichnet werden, dann hast du zumindest den Client, von wo die fehlerhaften Logons kommen.

viel Erfolg!

Axel
Mitglied: 13780
13780 Jun 28, 2007 at 15:14:04 (UTC)
Goto Top
Hall Axel,

habe im Event Viewer nach fehlerhaften Logins geschaut.Nichts.
Bei erfolgreichen Loginversuchen zeigt er mir die IP seine Rechners

Versteh ich nicht
Mitglied: 13780
13780 Jun 28, 2007 at 15:33:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Ich habe das Problem gelöst. Die DNS- und DHCP Einträge der Workstation des Users habe ich gelöscht und Siehe da, es geht wieder.

Tschüß und Danke