elektroluke
Goto Top

Standarddrucker auf Windows 2003 Server festlegen

Guten Tag alle miteinander !


Auch wenn es meine Überschrift nicht vermuten lässt, aber ich habe ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme - folgende Situation:


Wir haben auf Arbeit einen Windows 2003 Server, auf welchen einige User zugreifen (logisch..). Alle User sind in der Gleichen Benutzergruppe und haben auch die gleichen Rechte.
Nun mein Problem:

Einer der User kann seinen gewünschten Drucker nur temporär, als Standarddrucker einrichten. Sobald er die Verbindung zum Server trennt und wieder herstellt, ist ein, für den User nicht zu gebrauchender, anderer Drucker, als Standarddrucker markiert. (War das jetzt zu wirr formuliert ? ^^)


Hat jemand von euch eine Ahnung, wieso sich bei dem einen User der Standartdrucker immer - bei allen anderen Usern - aber nicht, verstellt?


Für ein paar Vorschläge zur Lösung des Problems wär ich jedem einzelnen zu tiefst verbunden.


MfG e-luke

Content-Key: 62660

Url: https://administrator.de/contentid/62660

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Weiricth
Weiricth 29.06.2007 um 13:32:05 Uhr
Goto Top
einfach eine GPO für die Gruppe anlegen. Dann ein Startscript (bat) für die user anlegen mit den zeilen

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\Drucker
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\Drucker /y

dann wird der drucker angebunden und als standart definiert

Grüße

TomTom
Mitglied: Elektroluke
Elektroluke 29.06.2007 um 13:46:34 Uhr
Goto Top
Ein weiteres Problem:


Der Drucker, um den es sich handelt, kann nicht über den Drucker-Assistenten installiert werden, d.h.
mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\Drucker /y" kann das Druckgerät nicht gefunden werden.

Gibt es einen ähnlichen Befehl, bei welchem man den Port angeben kann anstatt den Server/Drucker. (als ich den Drucker installiert habe, musste ich für den Drucker einen TCP/IP-Port festlegen)


Entschuldige meine Formulierungen, aber in Sachen Computer bin ich ein Neuling ^^
Mitglied: Elektroluke
Elektroluke 29.06.2007 um 14:14:14 Uhr
Goto Top
Ich habe zwar keine Ahnung von Scriptprogamierung, aber mit diesem Script würde der User doch jedes mal den Druckertreiber neuinstallieren müssen, oder ?

Der User hat allerdings schon Zugriff auf sämtliche Drucker und kann auch Standartdrucker bestimmen (ganz leicht per Mausklick) , muss aber nach jedem Neuanmelden den Standartdrucker neu festlegen (nicht installieren).

Oder habe ich einfach nur einen Denkfehler ?


*edit*


Alles klar..

Ich verwende einfach nur

"rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\Drucker /y"

dann wird der Standartdrucker festgelegt, ohne vorher den Treiber zu installieren.