paperbackwriter
Goto Top

Datenraten im WLAN

Hallo Zusammen,
ich möchte ein WLAN aufbauen über das ich rund 300 MB übertragen muss. Nun habe ich in ein paar Clients Karten des 802.11b Standards á 5 MBit/s (netto) und in den anderen Clients Karten des 802.11g Standards á 20 Mbit/s (auch netto). Meine Frage ist, hängen angenommen 2 Clients am Access Point und arbeiten im g Standard, bricht die Verbindung auch für die beiden auf den b Standard runter, sofern ein weitere Client das Netz betritt, der nur mit b arbeitet?


Vielen Dank und Beste Grüße, Tobias

Content-Key: 62667

Url: https://administrator.de/contentid/62667

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Paperbackwriter
Paperbackwriter Jun 29, 2007 at 10:52:03 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info und den Link. Man könnte meinen der Schreiber des Textes war etwas sehr negativ aufgeregt face-wink.
Schönen Tag noch, beste Grüße Tobias
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 11:14:23 (UTC)
Goto Top
Reine b und reine g Netze sind in der Regel performanter als Mischnetze mit b/g bei gleicher Clientanzahl. Das liegt in der Natur der Sache wenn du dir die Funk Layer Kommunikationsprotokolle einmal genauer ansiehst. Trivialtechnisch erklärt klauen die schnelleren g Clients den behäbigen b Clients einfach die Zeit zum Senden und drücken deren Durchsatz in Mischnetzen recht drastisch so das der Durchsatz der b Clients prozentual schlechter wird als der der g Clients. (Stell dir das vor wie LKWs (b) im Stadtverkehr mit PKWs (g) face-wink )

Wenn du kannst und dein WLAN Netzwerk performant gestalten willst solltest du auf Mischbetrieb verzichten und über den Accesspoint reinen b oder reinen g Verkehr von den Clients erzwingen inklusive einer Minimal Connectrate. Gute Accesspoints supporten sowas über Konfiguration des SSID Beaconings sofern das technisch mit deinen Clients machbar ist und die nicht noch irgendwelche Uralt b only Relikte hast !

Es gibt allerdings auch Hersteller am Markt die ein festes Time Slot Verfahren einsetzen und dann wieder Clients gleichbehandeln. Da ist dann ein Mischbetrieb und auch ein Betreib mit hohen Clinetzahlen >10 pro Zelle ohne Performance Einbussen problemlos realisierbar.
Da das Produkte aus dem professionellen Bereich und nicht dem Consumerbereich sind, wird das aber ggf. ausserhalb deiner Budget Planung sein, es sei denn du planst ein professionelles WLAN ?!

Deine Durchsatzraten oben gehen ausserdem von einer idealen Verbindung bei bester Feldstärke und nur maximal 2 Clients in einer Funkzelle (AP) aus. Das ist natürlich ein höchst unrealistischer Wert, da du davon ausgehen musst auch Clients mit mangelhafter Empfindlichkeit (Taiwan Hardware, taube USB Sticks etc.) im Netz zu haben und auch ggf. eine höhere Anzahl von Clients als 2 in der Zelle. Ist das der Fall, ist deine Nettodatenraten Annahme mehr als unrealistisch für die Praxis !
Aus Erfahrung pendeln sich dann Werte ein die so um die 4 bis 8 Mbit/s (bei Verwendung des g Standards) liegen je nach Ausbau. Du solltest also besser mit solchen realistischen Zahlen rechnen. Bei Verwendung von besserer Hardware wirst du Datenraten um die 10 Mbit/s beim g Standard erreichen. Das hängt aber auch in höchstem Maße von deiner Topologie (Ausleuchtung) ab, kann also auch noch schlechter sein. Besser meist nicht !
Member: marc-1303
marc-1303 Jun 29, 2007 at 12:09:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Paperbackwriter

Ein handelsüblicher WLAN-Accesspoint sollte gleichzeitig mit mehreren Standards arbeiten können.
Ich haben einen ganz einfachen Netgear WG 602. Der ist ganz günstig und er kann gleichzeitig b und g Standard bedienen.

Ich nehmen an, dass heute alle gängigen Geräte damit umgehen können.

Gruss
Marc
Member: MttKrb
MttKrb Jun 29, 2007 at 12:09:50 (UTC)
Goto Top
Die Geschwindigkeit passt sich auf den b - Standard an. Allerdings ist die Datenrate im "Mischbetrieb" aus meiner Erfahrung immer langsamer als ein reines b Netz.

[EDIT]
Ich habe noch einen Artikel darüber gefunden. Vielleicht hilft der weiter.
http://netzwerk.thgweb.de/2005/06/10/augenwischerei_mit_grossen_zahlen_ ...
[/EDIT]
Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 11:07:45 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte

How can I mark a post as solved?

nicht vergessen !!!