honk1773
Goto Top

Netzwerkprobleme in W2K-Netzwerk ohne Domäne

extrem langsamer Netzwerkzugriff

Guten Tag,

ich habe in einem Netzwerk 3 Server mit Windows 2000 Server, wobei einer als DHCP- und WINS-Server konfiguriert ist. Clients sind MACs, W2K und XP. DNS-Server ist nicht konfiguriert bzw. im DHCP-Server ist ein DNS-Server im Internet eingetragen.

Immer öfter gibt es nun das Phänomen, das einzelne Rechner nur extrem langsam auf Freigaben im Netzwerk zugreifen können und auch kaum noch mit der Verwaltungssoftware arbeiten können, die auf einem der Server installiert ist (Zugriffe extrem langsam).

Mir ist im Moment nicht ganz klar, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll. Kann mir da jemand einen "Schubs" in die richtige Richtung geben?

Viele Grüße

Content-Key: 62668

Url: https://administrator.de/contentid/62668

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: talkinghands
talkinghands Jun 29, 2007 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
hi,
welcher dieser 3 Server ist denn der Masterbrowser ?
welche einzelnen rechner sind das denn genau ( WIN XP ) ?
Member: honk1773
honk1773 Jun 29, 2007 at 10:37:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

welcher dieser 3 Server ist denn der
Masterbrowser ?

Ich muss zugeben, das mir das nicht ganz klar ist. wie bekomme ich das raus bzw, konfiguriere ich das überhaupt?

welche einzelnen rechner sind das denn genau
( WIN XP ) ?

Sowohl XP- als auch 2000-Clients haben Probleme...
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 11:00:23 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Server Adressen statisch bei den Clients in die Datei hosts und/oder lmhosts eintragen. Dann stellt sich das Problem mit der Wartezeit nicht mehr (Abfrage Master Browser).
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor unter Zubehör.
Du findest sie unter
\windows\system32\drivers\etc\
Member: Alfredus
Alfredus Jun 29, 2007 at 11:48:31 (UTC)
Goto Top
Immer öfter gibt es nun das Phänomen, das einzelne Rechner nur extrem langsam auf Freigaben im Netzwerk

Da klemmt irgendetwas mit der Namensauflösung. Das kann zum einen an DNS oder zum anderen NetBIOS liegen. Ich vermute eher letzeres i.V.m. einem Timeout. Da deine 3 Server Wahlen zum Masterbrowser abhalten, kann es sein dass mal Nr. 1, 2 oder 3 gewinnt. Das ist natürlich für die Füße. Trage auf allen Netzwerkcomputern(Server, Client) den WINS-Server, auch auf der WINS-Hostmaschine, ein. Ggf. kannst du das über den DHCP-Server erledigen lassen.

Wenn das nicht hilft, sniff mal mit Ethereal Netzbios- und DNS-Querys. Da steht einiges hilfreiches drin.

Gruß
Alfredus
Member: honk1773
honk1773 Jun 29, 2007 at 13:46:29 (UTC)
Goto Top
Ggf. kannst du das über den
DHCP-Server erledigen lassen.

So ist es bereits...


Wenn das nicht hilft, sniff mal mit Ethereal
Netzbios- und DNS-Querys. Da steht einiges
hilfreiches drin.

Ok, werde ich machen. Mir ist übrigens aufgefallen, das einige Rechner Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll haben, das das Abfragen eines Hauptsuchdienstes nicht geklappt hat. Dort tauchen als Hauptsuchdienste verschiedene Server und Clientrechner auf, wie daß?

Ansonsten besten Dank erstmal!
Member: aqui
aqui Jun 29, 2007 at 14:17:53 (UTC)
Goto Top
Deshalb ja der Tipp einmal die Server bei wenigstens einem Client statisch in die Datei hosts einzutragen und das Verhalten mal zu testen !