4420
Goto Top

Exchange 2003 blockt emails mit Anhang ab 2 MB

Hallo,

ich habe an einem Exchange 2003 SBS seit kurzem das Problem das Emails ab einer größe von 2 MB geblockt werden! Das ist erst seit kurzem der Fall und ich habe auch alle Einstellungen bzgl. Größenbeschränkungen die ich kenne angeschaut (Globale EInstellungen, Connectoreinstellungen, Benutzereinstellungen im ADS). Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

danke!

Content-Key: 62673

Url: https://administrator.de/contentid/62673

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Egbert
Egbert 29.06.2007 um 14:01:11 Uhr
Goto Top
Wenn Du schon alle Einstellungen überprüft hast , passiert das ganze denn bei allen Benutzern?

Gruß
Egbert
Mitglied: 4420
4420 30.06.2007 um 16:01:48 Uhr
Goto Top
Also ich habe nun herausgefunden dass es keine größenbeschränkung ist, sondern dass Emails mit Anhang von ZIP-Dateien, RAR-Dateien, EXE-Dateien und auch PDFs nicht verschickt werden sondern wieder zurückkommen. Wenn ich die Dateien umbenenne in *.zip1, *.pdf1 usw. dann werden die Mails korrekt verschickt.

Da in der Umgebung in der das Problem auftritt ein GFI Mailessentials und Mailsecurity installiert ist über den die mails vom Exchange laufen habe ich zuerst gedacht dass es daran liegt, aber hier ist nichts dergleichen konfiguriert.

Ich habe trotzdem mal in der Konfig des Exchange den Relayserver (den Server auf dem GFI läuft) herausgenommen, so dass die Mails wieder normal ohne GFI-Relayserver verschickt werden. Das Problem besteht dann aber weiterhin. Von daher gehe ich davon aus dass es nicht am GFI liegt. Kennt jemand das Problem oder hat jemand ne Idee woran das noch liegen kann?

Virenscanner habe ich auch mal deaktiviert, Problem besteht aber immer noch!

Danke!