stz007
Goto Top

SBS 2003 Premium R2 - Exchange - Ordnerstruktur der Postfächer ändern

Ich suche nach einer Möglichkeit die Ordnerstruktur im Outlook 2003 (besser serverseitig) anzupassen und mehrere Postfächer zusammenzufassen.

Hallo,

ich weiß, dass die folgende Problematik etwas von der Exchange-Idee - eine Person = ein Postfach abweicht. Vielleicht gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit.

Wir haben einen SBS 2003 Premium und wollen nund endlich mit Exchange unseren alten "OutlookFolders-Server" ablösen.

Jeder User hat eine persönliche Emailadresse (nachname@firma.de). Zusätzlich zu dieser Emailadresse soll jeder User in seinem Posteingang (wo seine persönlichen ankommen) alle Emails erhalten die nicht nachname@firma.de sind (sozusagen catchall@firma.de).
Gleichzeitig soll es einen Ordner geben, wo alle eingehenden Emails angezeigt werden, allerdings mit Unterordnern (Nachname). D.h. ich habe im Hauptordner die catchall@firma.de und in den Unterverzeichnissen die persönlichen Emails. Ein weiterer Ordner soll alle gesendeten Emails enthalten. Hier wiederum mit Unterordnern zu den jeweiligen Nutzern.

In Outlook 2003 für Müller sollte dies dann ungefähr so aussehen:

POSTEINGANG => alle mueller@firma.de und catchall@firma.de Emails
KONTAKTE => globales Adressbuch
usw.

BACKUP
Posteingang => alle Emails, außer persönliche
Meier => alle Emails an meier@firma.de
Müller => alle Emails an mueller@firma.de
Gesendete Mails => alle gesendeten Emails, z. B. info@firma.de (Konten eingerichtet)
Meier => alle gesendeten Emails von meier@firma.de
Müller => alle gesendeten Emails von mueller@firma.de

Theoretisch ist dies ja nur eine Darstellungssache. Ich habe aber bis jetzt keine Möglichkeit gefunden solche eine Ordnerstruktur zu basteln, welche zudem auch noch OWA-fähig sein soll und serverseitig bereitgestellt werden soll.

Hintergrund bei der Angelegenheit ist zum einen eine Art Backup zu haben und schnell zu sehen, wer was gemacht hat.

Für hilfreiche Tipps oder auch die Aussage, dass dies unmöglich ist bin ich sehr dankbar!

Gruß Marco

Content-Key: 62692

Url: https://administrator.de/contentid/62692

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock