jogisarge
Goto Top

drucker im Netz erreichen

drucker über printserver mit anderer IP erreichen

Hallo zusammen,

ich möchte unseren Lexmark E322 aus der bei mir zu hause verwenden.
Das ist ein Drucker ohne Netzwerkkarte -> also parallel anschliessen.

Zu hause habe ich mein Notebook(Win XP Pro) per WLAN mit einen DSL-Router verbunden.

nun habe ich aus der Firma einen Printserver mitgenommen, den ich an einen LAN-Port meines Router angeschlossen habe.
Der Printserver hat die IP 192.168.254.155.
Mein Router hat die IP 192.168.1.1.
Da ich den Printserver wieder mit in die Firma nehmen muss, kann ich den nicht umkonfigurieren.

Den Printserver kann ich jetzt noch nicht anpingen.
Wie kann ich am einfachsten den Printserver/Drucker erreichen ?

Gruß jogi

Content-Key: 62740

Url: https://administrator.de/contentid/62740

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 30, 2007 at 19:35:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ändere einfach die Subnetzmaske deines Router von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0
dann sollte er erreichbar sein.
Member: aqui
aqui Jul 03, 2007 at 10:57:06 (UTC)
Goto Top
Das ist IP technisch NICHT möglich den 192.168.x.0 Adressen sind Class C Netz Adressen die eine fixe 24 Bit Maske haben, verstösst also gegen feste Adresskonventionen im TCP/IP und lässt sich wohl auch mit Sicherheit so nicht konfigurieren !
Bei Host Adressen ist die nicht zu ändern deshalb ist der obige Rat natürlich Unsinn !
Nur Router supporten CIDR Routen die das erlauben würden.

Wie du ja sicher weisst und auch an der IP Adresse beider Geräte oben selber sehr leicht sehen kannst, sind die Geräte in unterschiedlichen IP Netzen !!! Die ersten 3 Bytes einer IP Adresse im Class C Bereich bezeichenen immer das Netz und das letzte Byte den Host. (Ist wie beim Postboten mit Straße und Hausnummer auf dem Brief face-wink )

Deshalb ist es ganz klar das diese Geräte sich nicht untereinander sehen oder pingen lassen, das leuchtet dir ein !
Wenn du den PS nicht umkonfigurieren kannst musst du es ja zwangsläufig mit deinem eigenen Netz zuhause machen, oder ??!!

Also ganz einfach: Du connectest den Router mit seinem Websetup wie du es aus der Einrichtung der DSL Zugangsdaten kennst und änderst seine LAN IP Adresse von 192.168.1.1 auf 192.168.254.1 und das wars !
Wenn du das machst verlierst du sicher erstmal die Connectivity auf den Router, da der ja dann auch im neuen Netz ist und dein PC, mit dem du die Umstellung gemacht hast, aber noch nicht.
Du sägst dir also quasi den (IP) Ast ab auf dem du sitzt !!
Wenn du nun dem PC auch eine Adresse aus dem neuen IP Netz gibst also z.B. die 192.168.254.100 kommst du wieder auf den Router mit der 192.168.254.1 und kannst die Konfig schön machen (DHCP Server Pool auf die neuen Adressen abstimmen etc.)

Danach sollte das Drucken über den Printserver einfach und ohne Probleme funktionieren !!!