admin-armin
Goto Top

ohne DC kein lokales Administrator-Konto unter XP pro mehr ?

Moin,

mir ist heute was Blödes passiert und bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.

Also, ich habe einen PC mit XP Pro aus eine NT4-Domäne rausgenommen und wollte ihn in einer Arbeitssgruppe eines Mini-Netzwerkes nutzen. "rausgenommen" heißt in dem Fall, einfach abgestöpselt. Weil die Änderung diverser Zugriffsberechtigungen ohne Domain-Controller nicht richtig funktionieren wollte, habe ich in den Netzwerkeigenschaften die Mitgliedschaft von Domäne auf Arbeitsgruppe umgestellt. Jetzt habe ich das Problem, daß ich mich nicht mehr als Administrator anmelden kann. Gut möglich, daß mein ex-Kollege dort nicht unser Standard-Admin-Passwort eingegeben hat. Ein zweites Konto mit Admin-Rechten ist leider auch nicht drauf, nur ein engeschräkter User-Account (auch aus der Domäne) und mit dem kann ich mich auch nicht mehr anmelden.

Kann es aber auch sein, daß kein lokales Admin-Konto angelegt ist, wenn der PC gleich bei der Installation in die Domäne genommen wird? Ich suche nun schon seit Stunden im www vergeblich nach einer Antwort, wäre toll, wenn mir eine Neuinstallation erspart bleibt. Vielleich weiß jemand Rat?

Den Hinweis mit dem abgesichertern Modus bei XP Home habe ich hier schon gefunden, aber noch nicht ausprobiert , der PC steht in der Firma.

Danke und Gruß

Armin

Content-Key: 62752

Url: https://administrator.de/contentid/62752

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Andimansbrain
Andimansbrain Jul 01, 2007 at 00:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Armin,

das lokale Adminkonto auf dem Rechner gibt es auf jeden Fall, das hat erstmal mit der Domäne nichts zu tun. Vielleicht wurde das AdminPW dann auch einfach leer gelassen, weil er so schnell in die Domäne aufgenommen worden ist. Oder es wurde ein leider ein dir nicht bekanntest PW vergeben. An deiner Stelle würde ich gucken, dass ich ein Tool bekomme, dass das AdminPW verändern kann. Ich weiß z.B., dass man mit Erd Commander das AdminPW ändern kann. So würdest du dann auch wieder in dein System kommen. Ansonsten wird dir leider nur eine Neuinstallation bleiben.

Ich wünsche dir viel Glück
Andimansbrain
Member: magicsteve
magicsteve Jul 01, 2007 at 18:05:39 (UTC)
Goto Top
Es gibt im ERD-Commander ein Tool namens Locksmith. Damit bekommst Du zunächst erstmal die lokalen Benutzer heraus, und kannst des weiteren die lokale SAM Manipulieren. ( Dies soll jetzt aber kein Aufruf sein, die lokalen SAMS aller Rechner zu knacken..)
Member: Admin-Armin
Admin-Armin Jul 02, 2007 at 20:51:49 (UTC)
Goto Top
Hi Jungs,

Danke vielmals für Eure schnellen Antworten. Habe den PC heute doch komplett neu installiert. Ich hatte einfach nicht den Nerv, mich stundenlang mit irgendwelche Hacker-Tools zu beschäftigen. Klar, die Neuinstallation hat mir auch gut einen halben Tag gekostet, dafür habe ich jetzt wieder ein sauberes System.
Das lokale Admin-Konto war übrigens unter Dokumente und Einstellungen als Folder vorhanden (ich hatte die HD mal in einen anderen PC gehängt). Weiß der Geier, warum ich mich nicht anmelden konnte.

Also, Danke nochmals und Gruß

Armin