corleone99
Goto Top

Netzlaufwerk-Mapping von Win98 Client auf Win2003 SVR nicht möglich

net use X: \\Servername\Verzeichnis endet mit Fehlermeldung Error 53:

Wir haben Messgeräte mit Win98-Betriebssystem, die sich wie ein Win98-Client verhalten. Die Domänenanmeldung am Win2003 SVR erfolgt problemlos. Jedoch kann ich kein Laufwerk auf einem Win2003-SVR mappen. Andere Verzeichnisse auf einem 2000-Server lassen sich verbinden. Das Tool dsclient von Microsoft wurde bereits installiert - jedoch ohne Erfolg. Vmtl. liegt es an einer Einstellung am Server, da das schon mal früher funktioniert hatte. Win2000-Clients und höher haben keine Probleme. Hat noch jemand eine Idee?

Content-Key: 62760

Url: https://administrator.de/contentid/62760

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 01, 2007 at 10:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein net helpmsg 53 bedeutet "netzwerkpfad nicht gefunden". Kannst Du den DNS-Namen des Servers anpingen? Stimmt der Freigabename? Geht es, wenn Du die IP statt des Servernamens nimmst?

Ralf
Member: Corleone99
Corleone99 Jul 01, 2007 at 16:59:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

erstmal Danke für den Support.
Der DNS-Namen und die IP-Adresse lassen sich anpingen und der Server antwortet auch. Wenn ich die IP-Adresse verwende, ist dies auch erfolglos. Mit dem 98-Client kann ich zwar in der Netzwerkumgebung den Server sehen, jedoch keine freigegebenen Verzeichnisse.

Werner
Member: Corleone99
Corleone99 Jul 10, 2007 at 11:24:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
haben die Lösung gefunden. Auf dem Server war eine zweite Interfacekarte, die aktiviert war und über DHCP eine Adresse bekommen hatte. Diese DHCP-Adresse war im DNS-Server zusätzlich eingetragen. Wir haben beide Interfaces zu einer statischen Adresse zus. gefasst (Intel-Tools). Am Server nur mehr eine statische IP-Adresse und am DNS-Server 1 IP-Adresse eingetragen.
Das war wohl das Problem für die 98-Clients. Dann hat es gekappt.

Danke für die Hilfe.
Werner