stefanw
Goto Top

IT-System-Kaufmann und jetzt ?

Guten Morgen!,


gehöre dieses Jahr wie viele andere auch zu den IT-System-Kaufleuten.

Jetzt kann ich wahrscheinlich in meinem Betrieb oder in einem anderen Betrieb arbeiten.

Allerdings wäre es mir auch lieber wenn ich noch irgendwelche Zusätze machen könnte bzw.
Weiterbildungen.

Als was könnte ich mich überhaupt Weiterbilden ???

CISCO CCNA habe ich bereits, in diesen Bereich möchte ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 62789

Url: https://administrator.de/contentid/62789

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: JodoK78
JodoK78 Jul 02, 2007 at 10:12:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich würde Dir empfehlen erstmal ein wenig Berufserfahrung zu sammeln und Dich dann nach ca. 1 bis 2 Jahren weiterbilden z.B. MCSA/MCSE. Wenn Du Chancen auf einen festen Job bei deiner jetzigen Ausbildungsstelle hast, dann würde ich diesen auch annehmen. Fortbildungen kannst Du auch in Abendkursen machen, wenn Dir dazu die Zeit bleibt.
Wichtig ist aber immer Berufserfahrung !!!

Gruß Sascha
Member: StefanW
StefanW Jul 02, 2007 at 12:22:16 (UTC)
Goto Top
Also theoretisch könnte ich nur noch alle möglichen Zertifizierungen machen ?
habe ich das richtig verstanden ?

Berufserfahrung ist meiner Meinung nach auch sehr wichtig, klar!.

Ich strebe im Moment auch ein 1 Jahresvertrag in meiner Firma an. Allerdings da es nur eine kleine Firma ist, ist die Bezahlung dementsprechend.

Zählen denn die 3 Jahre Ausbildung auch als Berufserfahrung ? Theoretisch schon oder ?

Aber schonmal vielen Dank @ JodoK78
Member: JodoK78
JodoK78 Jul 02, 2007 at 14:10:17 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

Du könntest die Certifizierungen zum MCSE/MCSA machen, allerdings stellt sich die Frage ob Deine Firma die Kosten dafür trägt, denn diese Certifizierungen und Schulungen sind nicht gerade billig. Diese Kurse nehmen auch viel Zeit in Anspruch.

Ich würde 3 Jahre Ausbildung nicht unbedingt als Berufserfahrung ansehen (Ist aber Ansichtssache). Es macht sich immer Gut, wenn man nach seiner Ausbildung einige Zeit im Beruf gearbeitet hat. Du kannst Dir ja auch in der Zeit wo Du in deiner alten Firma arbeitest einen neuen Arbeitgeber suchen, der Dich einstellt und vielleicht auch die Kurse für Dich bezahlt.


Gruß Sascha
Mitglied: 8821
8821 Jul 12, 2007 at 21:09:05 (UTC)
Goto Top
Also kurz die gesetzliche Grundlage...

Ausbildungszeit ist keine Berufserfahrung und wird nirgendwo als diese anerkannt. Sollte sie auch nicht...

Soviel dazu...

Die Schulungen zum MCSA/ MCSE sind sehr gut und empfehle ich auch. Vielleicht hast du auch Lust auf Datenbanken. Dann gäbe es noch Oracle bzw. den MCDBA...

Aber auf jeden Fall erkundige dich, ob dein Betrieb die bezahlung dafür übernimmt oder zumindest fördert. Allein und als gerade ausgelernter IT-S K wirst du das nur schwer finanzieren können...

Bei Fragen schreib mich einfach an... Ich kenn mich damit recht gut aus...

Liebe Grüße

NetWorker
Member: Nuknuk
Nuknuk Nov 09, 2009 at 10:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach neuer Arbeit. Da ich mich nun schon länger mit der IT beschäftige und gerne auch in einem solchen Bereich tätig werden würde versuche ich schon ein wenig länger durch die ganzen Bezeichungen Abkürzungen durch zu blicken.

Kann mir jemand mal verraten wo man die Wirkungsbereiche der einzelnen Berufe erlesen kann, oder was die ganzen Abkürzungen bedeuten sollen. Ich meine ich bin nun mal leider auf mich alleine gestellt was diese Materie betrift aber es stehen gerade im Netz soviel Beiträge und damit soviel unterschidliche Meinungen das ich echt nicht mehr durch blicke.

Ich wäre bereit eine weitere Ausbildung oder eine Umschulung zu machen, aber wohin und wie ist die große Frage! Was muss ich mir zB unter dem IT Kaufmann verstehen?

Fragen über Fragen!!! face-smile

LG Nuk