firiand
Goto Top

Freigabe über Hostname nicht erreichbar, jedoch direkt über die IP ohne Probleme

Hi.

Folgendes Problem:

Es gibt eine Freigabe auf Rechner X ( 192.168.1.10 // RechnerX )

Es gibt einen Client Rechner Y:

Wenn ich an diesem auf eine Freigabe auf RechnerX zugreifen möchte gebe ich folgendes in die Addresszeile des Browsers ein:

\\RechnerX\Freigabe <----funktioniert nicht
\\192.168.1.10\Freigabe <---funktioniert einwandfrei


Alle automatisch zu startenden Dienste funktionieren, darunter auch der Computerbrowser.

Irgendwas scheint ja mit der Namensauflösung nicht so zu stimmen, habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Jemand nen Tip wo ich noch nachschaun könnte?

Content-Key: 62834

Url: https://administrator.de/contentid/62834

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: talkinghands
talkinghands Jul 02, 2007 at 11:44:22 (UTC)
Goto Top
hallo erstmal,
da stimmen die NetBios Einstellungen der LAN Verbindung nicht.
Doppelklick auf die LAN Verbindung - Eigenschaften anklicken - Doppelklick auf Internetprotokoll(TCP/IP)- auf Erweitert... klicken - auf den Reiter WINS klicken - bei NetBios Einstellungen auf Standard klicken.
ciao
TH
Member: Firiand
Firiand Jul 02, 2007 at 12:05:01 (UTC)
Goto Top
hmm,

daran liegt es leider nicht. Die Einstellungen sind bereits bei beiden Rechnern auf Standard.

Auch bei expliziter Angabe von NetBios über TCP/IP aktivieren tut sich nichts. ( Es wird kein DHCP im Netzwerk verwendet )

Gruß
Firi
Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 12:23:03 (UTC)
Goto Top
Trag den Hostnamen statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts ein. Dann hat sich das Problem sofort erledigt !
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst. Du findest sie unter /windows/system32/drivers/etc/
Member: Firiand
Firiand Jul 02, 2007 at 12:24:38 (UTC)
Goto Top
erledigt, geht....

ist zwar fusch, aber wurscht in dem fall ;)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Firi
Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 12:44:31 (UTC)
Goto Top
Nein, kein Pfusch. Wenn du kein lokalen WINS oder DNS benutzt in kleinen Netzen durchaus legitim. Ansonten müsste das der Master Browser im Netz erreichen. Das kann aber laut MS Knowledgebase bis zu 50 Minuten dauern bevor in MS Broadcastnetzen so einer ausgewählt ist und dann schaltest du ihn ggf. wieder aus und alles geht von vorne los. Das erledigt man wie oben dann besser statisch !