thorti85
Goto Top

Umlaute in Linux anzeigen lassen

Hallo allerseits,

ich habe ein Porblem und zwar werden bei mir keine Umlaute mehr angezeigt, nachdem ich von Debian 3.1 auf 4.0 geupgradet habe.
Hab zwar schon danach gegooglet, dort gabs Beiträge in denen man der Variable LANG "de_DE.utf8" zuweisen musste.
Das hab ich auch probiert aber leider funktioniert es weiterhhin nicht, besonder nervig ist das, wenn ich im aptitude bin.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Thorsten

Content-Key: 62847

Url: https://administrator.de/contentid/62847

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: thorti85
thorti85 Jul 10, 2007 at 08:40:37 (UTC)
Goto Top
Hmmm kann mir jemand denn helfen?
Die Variablen sind alle schon umgestellt
siehe hier

LANG=de_DE.utf-8
LANGUAGE=de_DE.utf-8
LC_CTYPE="de_DE.utf-8"
LC_NUMERIC="de_DE.utf-8"
LC_TIME="de_DE.utf-8"
LC_COLLATE="de_DE.utf-8"
LC_MONETARY="de_DE.utf-8"
LC_MESSAGES="de_DE.utf-8"
LC_PAPER="de_DE.utf-8"
LC_NAME="de_DE.utf-8"
LC_ADDRESS="de_DE.utf-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.utf-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.utf-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf-8"
LC_ALL=de_DE.utf-8

Ich habe auch schon ein
"dpkg-reconfigure locales"
gemacht, aber leider wills net klappen.
Ich hab echt keine weiteren Ideen und es nervt mich, wenn statt ein ü oder ö oder ä .... so komische Zeichen kommen.

Gruß
Thorsten
Member: bGn
bGn Sep 23, 2007 at 17:18:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem,

bei mir werden auch keine Umlaute an der Konsole angezeigt und bei Webseiten die auf dem Webserver liegen werden die im Browser auch nicht richtig angezeigt.

dpkg-reconfigure locales habe ich auch ausgeführt und
de_DE.UTF-8@euro UTF-8 und
de_DE.UTF-8 UTF-8 ausgewählt....

Leider kein Erfolg.
Member: thorti85
thorti85 Oct 18, 2007 at 13:36:57 (UTC)
Goto Top
Ich habs jetzt rausgefunden, warum bei mir nicht alles angezeigt wird/wurde....
Es lag an Putty ^^ , dort kann man auch den Zeichensatz einstellen....

Viele Grüße und danke für eure Bemühungen

Thorsten