ppadde
Goto Top

Debian nach Login passiert nix

Hi,

Habe einen neu gekauften Fertigrechner mit Debian ausgestattet. Installation per Netinst Version und bis auf eine Fehlermeldung bei der Druckerserver Installation war auch alles ok.

Wenn ich nun Debian starte und mich an der Standard grafischen Oberfläche anmelden möchte nimmt er Benutzer und Passwort an und sehe nur ne Hintergrundfarbe und kann den Mauszeiger bewegen, aber ansonsten passiert nichts mehr.

Im abgesicherten Terminal kann ich mich normal anmelden und dann auch auf dem Rechner arbeiten.

Bin da relativ ratlos woran das liegen könnte.....

Content-Key: 62848

Url: https://administrator.de/contentid/62848

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Jul 02, 2007 at 14:31:55 (UTC)
Goto Top
Hi, gib mal ein paar mehr Infos:

Displaymanager? Grafikkarte? Kernel?

GRuß,

Martin
Member: ppadde
ppadde Jul 02, 2007 at 15:02:41 (UTC)
Goto Top
gdm, ATI Xpress 1250, 2.6.18-4-686

Hilft das? Hab schon gehört das wohl ATI's öfter mal Probleme machen, und eigentlich brauche ich die grafische Oberfläche auch nicht soo dringend, aber es wäre doch nett wenn es funktionieren würde.

Danke schonmal
Mitglied: 39916
39916 Jul 02, 2007 at 15:09:57 (UTC)
Goto Top
Und was steht in den Logfiles von X11? Fährst Du vielleicht eine zu hohe Auflösung? Mit ATI hab ich auch nicht die besten Erfahrungen bei Debian gemacht.
Member: ppadde
ppadde Jul 02, 2007 at 15:25:50 (UTC)
Goto Top
Hm, es existieren keine Logfiles für X11....
Mitglied: 39916
39916 Jul 02, 2007 at 15:29:33 (UTC)
Goto Top
Auch nicht für Xorg??? Das wäre seltsam...
Member: ppadde
ppadde Jul 02, 2007 at 16:21:41 (UTC)
Goto Top
hn doch tatsache, da war eine Log:

(EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable

is das einzige was mir da jetzt negativ aufgefallen ist und ich hab auch noch keine Ahnung was es bedeutet.

Auflösung ist 1024x768, sollte eigentlich ok sein.
Mitglied: 27688
27688 Mar 13, 2008 at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nun Debian starte und mich an der
Standard grafischen Oberfläche anmelden
möchte nimmt er Benutzer und Passwort an
und sehe nur ne Hintergrundfarbe und kann den
Mauszeiger bewegen, aber ansonsten passiert
nichts mehr.

d.h. der anmeldebildschirm erscheint ? und geht anschließend weg ja ?

wie ist die hintergrundfarbe ? grau oder "kariert" ? (Standard X Hintergrund vieleicht?)

ich vermute dein xmd/kdm startet den X und lässt dich richtig einloggen. anschließend scheint es aber beim aufbau des windows-managers und der session probleme zu geben wenn ich das richtig verstanden habe.

hast du schonmal in das messages log reingeschaut ? /var/log/messages
oder /etc/log/syslog

erscheinen dort zum zeitpunkt des grafischen logins irgend welche fehler ??

wenn du genug platz hast würde ich auch mal versuche tasksel zu starten und den punkt DESKTOP erst zu deaktivieren (alle desktop apps löschen) um diese anschließend wieder mit tasksel zu installieren. evtl wirds dann nochmal richtig eingerichtet.

achtung: tasksel installiert jede menge zeug . ist nicht jedermanns sache.
Member: FarChris
FarChris Apr 19, 2009 at 13:50:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe nun das selbe Problem.
Nach der Installation vom aktuellen Debian 5 kann ich mich normal mit der Benutzerkennung einloggen, aber danach erscheint einfach ein grauer Hintergrund mit einem Mauszeiger, den ich bewegen kann.

Ich habe Windows XP auf Festplatte 1 und Debian auf Festplatte 2 installiert.

Was kann ich machen, damit der normale Debian Desktop erscheint?

Vielen Dank!