goldfisch1980
Goto Top

VPN Verbindung des Gastsystems vom vmware System aus nutzen (ubuntu)

Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine route so einzurichten, dass ich von einem gestarteten vmware System aus (hier ubuntu) die verbundene VPN Verbindung des Gastsystems (in diesem Fall Windows 2000 oder XP) mittels OpenVPN nutzen kann?

Meine Idee war, im linux vmware System mittels

route add -net 10.0.0.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.2.2 metric 1

eine route so zu definieren, dass alles was an das private Netz 10.0.0.x geht, an den 192.168.2.2 weitergeleitet wird.
Funktionieren tut es jedoch leider nicht face-sad
Ich muss über diesen VPN Kanal Daten aus einer Versionsverwaltung (cvs) auschecken und komme nur per VPN da ran...

Vorab: Soweit ich weiss, ist es nicht möglich, 2x eine VPN Verbindung zugleich über den selben Anschluss aufzubauen. Daher wäre es für mich KEINE Lösung, für das vmware System hier erneut VPN einzurichten. Windows hat in diesem Fall Priorität, da hier zusätzliche Win-Software über den VPN kanal Daten austauschen.

Ich hoffe mir kann wer helfen...?

Content-Key: 62853

Url: https://administrator.de/contentid/62853

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 15:27:57 (UTC)
Goto Top
Wozu eine Route ??? Richte das Gastsystem statt mit NAT einfach als Bridge ein ! Dann sind die Verbindungen transparent.
Bei NAT ist es nicht trivial WAS für ein VPN Protokoll du benutzt (IPsec(AH), IPsec(ESP), PPTP, L2TP, SSL oder...)
Manche VPN Protokolle (leider schreibst du ja nicht welches du nutzen willst face-sad ) lassen sich nur mit aufwendigem Port Forwarding über einen NAT Konfiguraton übertragen.
Das Problem hast du in einem Layer 2 Bridging auf dem Gastsystem nicht !!! Dort kannst du dann problemlos alles nutzen ohne Einschränkungen !!!
Member: goldfisch1980
goldfisch1980 Jul 02, 2007 at 22:01:04 (UTC)
Goto Top
Hmm. ich würde fast behaupten es handelt sich um SSL, da div. Zertifikate in dem mir überreichen config-dir von openVPN enthalten sind. Fakt ist: ich weiss es nicht sicher. Wusste nicht, dass das eine so grosse rolle spielt!?

Wie kann ich das "einfach" umstellen?
Wie gesagt, openVPN ist vorkonfiguriert übergeben worden und funktioniert unter dem Gastsystem...
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 16:53:34 (UTC)
Goto Top
Ja das ist richtig ! OpenVPN benutzt das gleiche Verfahren. Zwar einen dedizierten Client und einen anderen Port aber das verfahren ist gleich.
Das ist auch nur ein TCP Port den du ggf. einfach als Port Forwarding im NAT eintragen kannst, so das NAT ggf. auch gehen sollte.
Das genau wird aber der Knackpunkt sein denn das wird sicherlich nicht supportet sein in den netzwerksettings der virtuellen maschine !
Dort stellst du übrigens auch das Verfahren ein was die an den virtuellen Schnittstellen zur Physik des Gastsystems machen soll. Dort sollte ein Haken oder ähnlich bei Bridging sein und das es dann aktiviert !
Die Virtuelle Netzadresse macht dann ein einfaches Layer 2 Bridging auf Basis der MAC Adresse. damit ist ein Handling des virtuellen Systems erheblich einfacher wenn du dort Crypto Protokolle nutzt !
Member: goldfisch1980
goldfisch1980 Jul 05, 2007 at 23:15:37 (UTC)
Goto Top
Okay besten Dank für die Infos! =)