werner.dorf
Goto Top

Min Windows 98 Rechner kommt nicht ins Netzwerk

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Windows 98 Rechner, welcher über eine Netzwerkkarte verfügt.
ich bin jetzt schon seit 5 Stunden an diesem PC zugange und bekomme es nicht hin ihn in mein Netzwerk zu bringen.
Also Unter Systemsteuerung > Netzwerk ist die netzwerkkarte nun gelistet und dazu auch das TCP/IP Protokoll.
Ich habe bei den TCP /IP Einstellungen schon alles manuell eingegeben.
Und auch schon so, dass sie funktionieren müssten. - Hier dürfe ein Irrtum ausgeschlossen sein.
Nun wenn ich über cmd > ipconfig mache bekomme ich aber immernoch 3 netzwerkkartrn angezeigt, welche garnicht MEHR im Rechner drin sind und nicht mehr unter Systemsteuerung > Netzwerk angezeigt werden. (Auch nach 100 maligen Neustart nicht.
der Ping des Standartgateways (192.168.2.1) schlägt fehl, also er kommt garnicht raus aus dem Rechner.

Ein Kabelproblem kann es auch nicht sein, da ein anderer Rechner an dem Kabel läuft.


ich bitte um Hilfe

gruß werner

Content-Key: 62863

Url: https://administrator.de/contentid/62863

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 16:25:02 (UTC)
Goto Top
Es wäre schön gewesen wenn du etwas mehr Details (IP Adressen, Router etc.) zu deinem Netzwerk angegeben hättest, denn das hätte eine Hilfestellung sehr vereinfacht.

Erstmal vorweg bevor man ins Eingemachte geht: Du kannst ALLE Netwerkkadapter die physisch NICHT mehr im Rechner vorhanden sind entfernen, also einfach löschen !!! Ggf. den Rechner bei Win98 danach nochmal sauber rebooten.

Folgende Punkte sind zu beachten:

  • Ein Ping der eigenen gesetzten oder per DHCP bekommenen IP Adresse MUSS funktionieren ! (Welche Adresse du hast kannst du mit dem Kommando winipcfg sehen !)
  • Die IP Adresse MUSS passend sein zum IP Segment (Netzwerk) deines gesamten Netzes ! Bei dir also alles aus dem Netz 192.168.2.0/24.
  • Wenn du die Adressen statisch vergibst sollten diese nicht in einem ggf. vorhanden Adresspool eines DHCP Servers liegen und sich mit diesem überschneiden ! Statische Adressen gehören immer ausserhalb eines solchen Pools vergeben !
  • Wenn du keinen DHCP Server (Router etc.) im Netz hast MUSST du die IP Adresse statisch auf dem Win98 Rechner vergeben ! Auch die Gateway Adresse (Router usw.) und die DNS Serveradresse musst du statisch setzen sollte das nicht per DHCP geschehen !!!
  • Das Tool um die IP Adressen zu verwalten heisst winipcfg auf dem Win98 Rechner was du mit der Eingabeaufforderung oder mit Start -> Ausführen aufrufen kannst.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 02, 2007 at 16:52:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und dann ist mir noch so, dass man unter Win98 das Autosens für die Netzwerkgeschwindigkeit vergessen konnte. Also mal versuchen mit festem Einstellen der 100Mbit.

Ralf
Member: werner.dorf
werner.dorf Jul 02, 2007 at 16:53:22 (UTC)
Goto Top
die Netzwerkadapter habe ich ja bereits gelöscht, allerdings erscheinen Sie nach dem neustart weieder dort. - komisch
Member: aqui
aqui Jul 02, 2007 at 17:05:55 (UTC)
Goto Top
Lösch alle, fahr den Rechner runter, bau die Karte aus, boote neu. Dann sollte alles weg sein. Runterfahren, Karte wieder rein, ggf. mal anderer Slot, hochfahren. Treiber installieren zur Kartenhardware. Am besten den letzten aktuellen von der Herstellerseite nehmen. Dann sollte nur noch ein Adapter da sein. Punkte von oben austesten...
Scheinbar hat sich das System an den zig Adaptern verschluckt. Ist ja bei MS nicht unüblich....
Member: werner.dorf
werner.dorf Jul 02, 2007 at 17:27:42 (UTC)
Goto Top
habe ich versucht, genau so wie du es beschrieben hast. Es sind nach dem neustart immer wieder alle da
Member: werner.dorf
werner.dorf Jul 02, 2007 at 17:52:51 (UTC)
Goto Top
So die Netzwerkkarten habe ich jetzt alle raus und die eigentliche die ich brauche installiert. Jetzt ist alles in ordung, bis auf dass das Switch jetzt immer am Port 7 ( Win 98 Rechner) in absolut gleichen Abständen blinkt. Irgendwas scheint da noch im Busch zu sein, da der Ping auch keine Ergebnis liefert.

was kann das nur sein?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 02, 2007 at 18:49:33 (UTC)
Goto Top
Dann drahte die NIC mal fest auf 100 MBit HD....
Member: werner.dorf
werner.dorf Jul 02, 2007 at 21:25:15 (UTC)
Goto Top
? mit der Aussage kann ich nichts anfengen. Kannst du das mal leienhaft erklären?.

gruß werner
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 03, 2007 at 06:47:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Eingenschaften der Netzwerkkarte kannst Du den Connectionyp umstellen. Per default steht der auf autosens o.ä. Da kannst Du denn die Verbindungsgeschwindigkeit (z.B. 100 MBit) fest auswählen.
Soll heißen, Windows "verhandelt" mit dem Switch/Hub nicht die max. mögliche Übertargungsrate aus, sondern Windows gibt gleich vor: "ich will 100 MBit , ansonsten nix".

Ralf
Member: aqui
aqui Jul 03, 2007 at 10:23:37 (UTC)
Goto Top
Funktioniert ein Ping auf sich selber ??? Wenn der nicht geht brauchst du nicht weiterzumachen. Dann wird die Karte nicht richtig erkannt oder es gibt ein Treiberproblem.

Firewall kannst du glücklicherweise ausschliessen, denn die hat Win98 nicht.
  • Was sagt winipcfg Zeigt es die Karte und Adresse an ???
  • Kannst du eine statische Adresse auf der Karte konfigurieren ???

Fragen die du leider offenlässt face-sad
Member: werner.dorf
werner.dorf Jul 03, 2007 at 14:14:11 (UTC)
Goto Top
Also wo ich die NIC genau umstellen soll ist mir ein Rätzel
Aber die mit der eigenen IP anpingen das funktioniert.
winipcfg liefert auch ein Fenster, welches die richtige Netzwerkkarte beinhaltet- das stimmt alles.
Aber wie gesagt ich wüsste nicht wo ich NIC verändern könnte. ich bitte um eine etwas genauere Beschreibung.

gruß werner
Member: aqui
aqui Jul 04, 2007 at 19:00:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du die eigenen IP pingen kannst und winipcfg dir alles richtig anzeigt dann sieht es aber so aus als ob dein TCP Stack im Win98 sauber funktioniert.

Da würd ich mal eher vermuten du hast einen Zahlendreher in der IP Adresse, eine falsche IP Adresse die nicht zu deinem Netz passt oder ggf. auch eine falsche Subnetzmaske in Verwendung !
  • Welche IP verwendet der Win98 Rechner ?
  • Wenn du über die Systemsteuerung die IP Adressvergabe auf der Win98 Netwerkkarte auf DHCP einstellst (autom.Vergabe), bekommt der Win98 Rechner vom Router eine gültige IP Adresse ??? (winipcfg zeigt das an !!)
  • Leuchtet bei deiner Netzwerkkarte die Link LED und zeigt einen aktiven physischen Link ???
  • Kannst du von einem anderen Rechner im Netz deinen Win98 Rechner pingen ? (Andersrum kann es ggf. Firewallprobleme geben wenn ICMP dort nicht freigeschaltet ist!)

Wenn alle Stricke reissen kannst du immer noch den Win98 Rechner mit einem Crossoverkabel mit einem 2ten Rechner verbinden auf dem du mal einen Wireshark.org Sniffer oder den Network-Monitor3.0 von Microsoft laufen lässt.
Wenn der Win98 Rechner auf DHCP steht kannst du dann hier genau sehen was er für Packete aussendet und damit ggf. Rückschlüsse auf die Netzverbindung schliessen.