taki1980
Goto Top

Disk Boot Failure. Viel ausprobiert, nichts hilft bis jetzt.

IDE Kabel sind richtig angeschlossen, Platte C&D werden richtig erkannt wie sie gejumpert sind. Comp braucht immer die CD zum hochfahren. Dann geht aber alles einwandfrei

Hallo.

Ich habe mein System neue aufsetzten wollen. Hab beide Platten formatiert und sie ins System eingebunden. Läuft auch alles so wie es soll. Ich stelle bei den Boot Devices auf HD als First boot Device und starte den Rechner neu. Dann bekomme ich "Disk Boot Failure". Wenn ich aber auf CD Rom als First ode reinzigfstes Bot Device umstelle liest er kurz von der CD die Boot Section und bootet dann schnell und ohne Fehlermeldung. Die Platten sind richtig gejumpert und laufen gut.

Wie komme ich den Problem bei?

Content-Key: 62886

Url: https://administrator.de/contentid/62886

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Error81
Error81 Jul 03, 2007 at 08:03:33 (UTC)
Goto Top
Salve,

vielleicht ist deine CD zerkratzt, nimm eine andere CD. Versuch mal mit F8 ein Bootmenü zu öffnen und sag ihm von Hand, dass er von der CD/DVD booten soll. Kommt auf das Mainboard an, ob es F8 oder eine andere Taste ist. Nimm ein anderes CD/DVD Laufwerk. Sind es EIDE-Platten oder SATA?

Alternativ, häng nur eine Platte in das System, die auf der du installieren willst. Und noch die Frage, ob die Platte und das CD/DVD Rom an einem Strang hängen. Manchmal hilft es auch, wenn du separate Flachbandkabel benutzt.

MfG
Member: Mitchell
Mitchell Jul 03, 2007 at 11:02:12 (UTC)
Goto Top
Hi Taki,

wenn du von der CD ohne Probleme booten kannst, aber nicht von deiner HD, gibts erstmal zwei Hauptgründe:

1. boot.ini
2. MBR

Zuerst würde ich also mal die boot.ini checken. Wenn hier alles in Ordnung ist, boote von der CD und drücke R für die Reparaturkonsole (kannst auch direkt hier hin und von dort die "boot.ini" konfigurieren).

Führe zuerst den Befehl chkdsk /f /r aus. Ist kein muss, dienst aber einfach der Absicherung, falls Daten verloren gingen. Hierdurch können sie evtl. wieder gefunden werden face-wink

Falls du von hier die "boot.ini" checken willst, musst du den Befehl bootcfg eingeben.

Danach kannst du versuchen, wieder von der Platte zu starten. Hast du jetzt immernoch die Meldung, gehts wieder in die Reparaturkonsole (Wiederherstellungskonsole). fixmbr repariert dir nun den Master Boot Record.

Sollte der Fehler jetzt noch bestehen, gib in der Reparaturkonsole fixboot ein, dann wären hier die Möglichkeiten ausgeschöpft. Müsste aber spätestens nach dem neuen MBR behoben sein.

Mfg

Mitchell

PS: @16034, was soll er denn mit einer neuen CD. Er kann ja von CD booten, die Platte macht die Probleme, wenn du oben noch mal liest.
Member: Taki1980
Taki1980 Jul 03, 2007 at 13:38:26 (UTC)
Goto Top
Jetzt hat es doch endlich geklappt. Danke für die vielen Hilfreichen Antworten hier.

Nach einem Bios Flash konnte ich die Platte anwählen von der er Booten sollte.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 04, 2007 at 04:10:51 (UTC)
Goto Top
Kleiner Fehler, großes Problem face-wink

Bitte noch mit grünem Häkchen versehen (Beitrag editieren, dann unten "als gelöst" speichern)

Mfg

Mitchell