adminit
Goto Top

Drucker mit einem Loginscript einrichten - Vorher aber Verzeichnis anlegen

Hallo zusammen,
ich kenne mich leider mit der Programmierung nicht sehr gut aus und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich möchte für mehre Abteilungen Drucker automatisch einrichten lassen. Da einige User bei uns im Haus oft die Abteilung wechseln, habe ich mir überlegt mit Hilfe eines Anmeldescripts ein Verzeichnis "abteilung" anzulegen...

d.h. prüfe ob ein Verzeichnis "abteilung" in C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\
vorhanden ist, wenn "ja" mache nichts! Wenn "nein" führe folgendes aus:
@echo off
cls
rem ---------------Löschen aller Netzwerkdrucker---------------
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f

rem ---------------Drucker zuweisen ----------------
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv

rem ----------------Detei anlegen---------------------
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung"  

:end
exit
Ich weiss leider nicht den genauen Syntax wie ich so eine Abfrage bastle..
Danke schon mal im voraus
[Edit 03.07.2007 22:23]
Ich habe die Batchdatei in den Codeblock verfrachtet. Macht sich optisch einfach besser.. *gg*

Dani
(Moderator)

Content-Key: 62912

Url: https://administrator.de/contentid/62912

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 42503
42503 Jul 03, 2007 at 09:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das geht so:

@echo off
if exist C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung/nul goto Verhanden
:Verhanden
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv
mkdir "C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\abteilung"
exit

Gruß, Gespenst
Member: adminit
adminit Jul 03, 2007 at 09:47:20 (UTC)
Goto Top
vielen dank für deine Hilfe..

obwohl er das verzeichnis angelegt hat löscht er trotzdem wieder alle drucker uns richtet einen bestimmte drucker wieder ein ..

mit diesem beispiel funktioniert die abfrge irdenwie nicht richtig, kann das sein??
Member: bastla
bastla Jul 03, 2007 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo adminit und Gespenst!

Die handwerkliche Umsetzung würde vielleicht so besser funktionieren:
@echo off
if exist "%UserProfile%\abteilung" goto :eof  
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv
md "%UserProfile%\abteilung"  
Was ich mich allerdings frage: Wann wird das Verzeichnis "Abteilung" wieder gelöscht?

Grüße
bastla
Member: adminit
adminit Jul 04, 2007 at 06:36:19 (UTC)
Goto Top
So habe ich es gelöst:
rem @echo off

if exist "%userprofile%\edv" goto ende
\\srv-dc1\NETLOGON\drucker\con2prt.exe /f
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\srv-dc1\edv
mkdir "%userprofile%\edv"

:ende
exit
danke für Eure unterstützung.

@bastla
Du hast recht mit dem löschen. Wie könnte man das den am besten lösen? Dann müsste man eigentlich abfragen ist der user noch in einer bestimmten gruppe wenn nicht, lösche das verzeichnis....

hui das wird zu wild für mich ;)