rezwiebel
Goto Top

Windows 2003 Fileserver hat Aussetzer

Hallo Zusammen,

ich betreibe einen Windows 2003 Fileserver für etwa 30 User. Der Server (HP ProLiant ML350) hat 1GB Arbeitsspeicher, 1GBit LAN und 3GHz XEON Prozessor.

Nach einen Komplett-Datenverlust durch einen kaputten SATA-Raid-Controller (Adaptec) und einer kaputten Festplatte läuft der Server wieder sehr gut, bis auf eine nervende Sache. Der Server setzt ab und zu mal einfach aus. Man will speichern oder auf die Freigabe zugreifen und er benötigt teilweise 30 Sekunden, bis der Zugriff funktioniert und plötzlich alles wieder wie geschmiert funktioniert. Das hat er relativ regelmäßig, ein paar mal in der Stunde. Ich finde keinerlei Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. Das Netz ist nicht ausgelastet, der Speicher auch nicht.

Vor dem Serverabsturz hat alles einwandfrei ohne aussetzer funktioniert.

Was könnte das sein, bzw. wie kann ich herausfinden warum der Server ab und zu Aussetzer hat? Gibt es Programme zum austesten solcher Probleme? Ich seh im Moment überhaupt keine Richtung in die ich gehen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
René

Content-Key: 62919

Url: https://administrator.de/contentid/62919

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jul 03, 2007 at 09:38:44 (UTC)
Goto Top
Als erstes könntest du mal einen Checkdisk auf allen Disken machen, um zu sehen, ob einer der Disks einen Schuss hat.

CMD öffnen, chkdsk <Laufwerksbuchstabe:> eingeben.

Wenn chkdsk Fehler findet, gib chkdsk /f /r <Laufwerksbuchstabe:> ein.
Mit den Parametern /f /r versucht chkdsk die Fehler zu beheben.
ACHTUNG: Auf der Systemplatte/Systempartition kannst du die Fehler nicht direkt beheben lassen. Du müsstest den Server booten, während dem Bootvorgang läuft dann die Fehlerkorrektur.

Eine weitere Möglichkeit ist die Löschung von temporären Dateien oder ein Test des RAMs mit z.B. dem Tool MemTest
Member: rezwiebel
rezwiebel Jul 03, 2007 at 09:41:35 (UTC)
Goto Top
Kann ich das Checkdisk laufen lassen, während meine Leute drauf arbeiten?

Wo lösche ich die temporären Dateien?
Member: geTuemII
geTuemII Jul 03, 2007 at 11:22:17 (UTC)
Goto Top
Hallo René,

für mich klingt das irgendwie eher, als wenn der Server irgendwas sucht. Ist im Zuge des Crashs irgendwas ausgetauscht worden, mal abgesehen von RAID-Controller und Platte). hast du das RAID mal angesehen, lefert das vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen?

geTuemII
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 03, 2007 at 11:28:54 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ist der Server nach beim Neuaufsetzten mit der Smartstart CD aufgesetzt worden? Könnte auch eine Treiber Problem sein. Check mal auf neue Versionen. (aktuell ist Smartstart 7.8)

Ralf
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 03, 2007 at 11:33:15 (UTC)
Goto Top
Kann ich das Checkdisk laufen lassen,
während meine Leute drauf arbeiten?

Ja, auf allen Paritionen außer Systempartition.


Wo lösche ich die temporären
Dateien?

Dafür nehme ich immer Treesize von sysinternals.com um damit grafisch den Datenmüll zu finden.
Member: rezwiebel
rezwiebel Jul 03, 2007 at 11:36:24 (UTC)
Goto Top
Es ist nur die Platte und der Controller ausgetauscht worden. In der Ereignisanzeige wie gesagt keine Fehlermeldungen. Kann ich den Adaptec Controller irgendwie anders auf Fehler hin untersuchen?

Smartstart ging nicht, weils kein HP Smart Controller ist, sondern Addaptec.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 03, 2007 at 13:09:36 (UTC)
Goto Top
Kann ich den Adaptec Controller irgendwie anders auf
Fehler hin untersuchen?

Wie geTuemeII schon schreibt, in der RAID-Verwaltungs-Soft.

Der Controller ist aber baugleich mit dem alten, auch was die Firmwareversion angeht?

Ralf
Member: rezwiebel
rezwiebel Jul 03, 2007 at 13:40:59 (UTC)
Goto Top
Der Controller ist aber baugleich mit dem
alten, auch was die Firmwareversion angeht?

Kann ich die leider nicht sagen.

Kann es auch daran liegen, dass der Stammträger des DFS Stamms über den die User auf den Server zugreifen, ein anderer ist und evtl. dieser das Problem verursacht?