50404
Goto Top

Windows fährt erst beim 2ten mal runter

Hallo,
ich habe ein Problem.

Wenn ich windows beenden will, muss ich es seit kurzem 2mal herunterfahren.

das heißt 2mal auf "Start"--> "Aussschalten"--> "Ausschalten" drücken.

beim erstem mal schließt windows zwar fenster und programme, auch aus der taskleiste aber stoppt dann.
bei 2ten mal fährt er dann ohne probleme herunter

ich XP SP2
und es ist noch zu sagen, dass windows nocht nicht in den abmeldebildschirm übergeht.

Hat jmd. eine Idee.

Ach ja, ich weiß nicht ob es relevant ist aber ich hatte in der letzten Zeit diverse probleme mit Antivir, das scheint aber alles wieder zu funktionieren.


Danke,
Norman

Content-Key: 62957

Url: https://administrator.de/contentid/62957

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Jul 03, 2007 at 14:23:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich vermute mal das Windows Probleme mit irgendwelchen Anwendungen hat.
Schau deshalb einfach mal in den Task Manager rein.
In den Task Manager kommst du mit Strg + Alt + Entf oder einfach Rechtsklick auf die Taskleiste und auf Task Manager klicken.


Mfg
DaHolle
Mitglied: 50404
50404 Jul 03, 2007 at 15:29:18 (UTC)
Goto Top
ich hab rein geschaut, das einzige auffällige ist das svchost.exe (ca.5mal) mehrmals läuft.
Programme etc. sind unter "Anwendungen" nicht mehr aktiv.

Danke,
norman
Member: fugu
fugu Jul 03, 2007 at 20:45:26 (UTC)
Goto Top
Die svhost.exe startet als eigener Prozess weitere Anwendungen... deswegen läuft die mehrfach. Das ist schon in Ordnung so.

Hast du zufällig die neue Skype-Version installiert? Ich habe damit auch schon an zwei Rechnern das Problem gehabt: Beim ersten mal "Herunterfahren" anklicken wird nur Skype beendet. Beim zweiten mal fährt der Rechner dann auch tatsächlich herunter.

Eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht. Aber vielleicht erklärt es dein "Phänomen".

Greetz, Fugu
Mitglied: 50404
50404 Jul 04, 2007 at 17:32:43 (UTC)
Goto Top
Wahnsinn,
ja daran hat es gelegen.

Skype aus.
Windows geht wieder.

Vielen Dank.

Mfg
Norman Knorr