joe-t2
Goto Top

SBS 2003 Partition C voll, möchte Partion erweitern

Hallo zusammen,

die Partition C: mit 12GB ist komplett FULL. Habe nach unnützigen Dateien gesucht aber ekien gefunden, habe auch nicht viele Programme installiert. Der grösste Speicherriese ist das Windows Verzeichnis. Ich will nun die C-Partion auf 20GB erweitern da D: noch mehr als 40GB frei hat. Die Frage ob dies, mit Partition Magic oder andere Programme, so ohne weiteres geht wegen der Spiegelung mit RAID-Controller?

Hat einer eine Idee wie und ob.

Danke!
Joe-T2

Content-Key: 62973

Url: https://administrator.de/contentid/62973

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: fugu
fugu Jul 03, 2007 at 21:46:25 (UTC)
Goto Top
Partition Magic hat doch 'ne Boot-CD. Warum startest du nicht einfach mal davon... dann siehst du, ob die Platten erkannt werden.

Dennoch rate ich zu grösstmöglicher Vorsicht. Part.Magic hat mir schon mal Partitionen geschrotet.

Ich würde neue Platten einbauen, neues Raid erstellen und einen Clone vom alten System einspielen auf eine grössere C: Partition.

Fugu
Member: DaHolle
DaHolle Jul 03, 2007 at 21:51:30 (UTC)
Goto Top
Tach,
Partition Magic wird da nicht klappen,
da es nicht für Server-Systeme ist.
So auf schlag, kenne ich auch keine Software die das unterstützt.

Mfg
DaHolle
Member: BigWumpus
BigWumpus Jul 03, 2007 at 22:37:44 (UTC)
Goto Top
Die Server-Lösung von Partition Magic heißt "Volume Magic" oder "Volume Manager" (VM).
Du hast aber ein Software-RAID geschaltet mit dynamischen Volumes ?
Da helfen diese Tools nicht.
Sonst würde ich ja sagen, RAID trennen, mit VM die Größe ändern und RAID wieder aufbauen...
Member: geTuemII
geTuemII Jul 04, 2007 at 00:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Joe,

hast du nur diese eine Platte oder auch noch eine D:/? Im letzteren Fall würde ich entweder Freigaben (so du hast, also zb. Profiles bei servergespeicherten Profilen) auf die zweite Platte legen und die Freigabe genauso nennen wie vorher oder die Exhange-DBs umziehen. Die Erweiterung der C:\ wäre mir persönlich zu risikobehaftet, schließlich sprechen wir doch von einem Produktivsystem, oder? Falls Du keine weitere(n) Platte(n) hast, würde ich die dringend besorgen.

geTuemII
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 04, 2007 at 05:28:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein netter Kandidat für das Umlegen auf eine andere Partition ist immer das pagefile.

Ansonsten kann man getrost den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution leeren, sowie die Ininstalldateien der einzelnen MS Patches unter C:\Windows\$NTUninstall*

Ralf
Member: Joe-t2
Joe-t2 Jul 05, 2007 at 01:00:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

erstmals vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe dies gefunden hierzu gefunden: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sbs/2003/maintain/movedata ...

Ich werde dies erstmals ausprobieren mal sehen ob es klappt.

Ein paar Antworten ich habe 1 Platte (1 als Spiegelplatte) darauf sind 2 Partinionen drauf C: mit Programm und Windowsbums und D: nur Daten.

Ich melde mich dann wenn ob es geklappt hat damit Ihr zumindest ein Erfahrungswert habt, vielleicht hat ja schon einer damit Erfahrung gesammelt.

Grüsse aus dem warmen Mexiko
Joe-T2