chiwaowao
Goto Top

LPT1 auf virtuellen COM Port umleiten

Hi Leute.

Habe bereits jede Menge gegoogelt aber keine passende Antwort gefunden.

Ich arbeite mit einer SOFTWARE welche nur COM-Ports auslesesn kann. Meine Messgeräte welcher zu dieser SW gehören müssen aber über LPT angeschlossen werden.

Unter 98 oder Win ME war es möglich virtuelle COM-Ports einzurichten.

Ich hatte mir meine Lösung so vorgestellt, dass ich die Interfacekarten mit ihren angeschlossenen LPT-Steckern installiere (LPT1..4).

Dann benötige ich eine Software welche die LPT1...4 wahlweise auf einen virtuellen COM-Port umleitet welchen ich dann in meiner Applikation auswählen kann.

Ich kam bis jetzt mit meinen Recherchen nicht weiter. Aber vllt. könnt ihr mir ja helfen

Also nochmal kurzgefasst.

- virtuellen COM-Port einrichten
- LPT Anschluss auf den virtuellen COM-Port umleiten

Danke schonmal für eure Hilfe

Content-Key: 62979

Url: https://administrator.de/contentid/62979

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: gi-networx
gi-networx Jul 04, 2007 at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber als ich Deinen Post gelesen habe fiel mir spontan ein:

copy \\.\LPT1 \\.\COM1

Rein von der Logik her müssten so alle Daten von der Centronics auf COM1 kopiert werden.
Ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber wenn man es in einer Shell eingibt bekommt man keine Fehlermeldung face-smile
Wiegesagt, nur ein spontaner Einfall...

Viele Grüße, Michl
Member: chiwaowao
chiwaowao Jul 04, 2007 at 13:08:10 (UTC)
Goto Top
Hi Michl

erstmal danke für die Antwort.

Doch wo sollte ich diesen Befehl eingeben? Im DOS-Modus?

Der Zustand zum weiterleiten sollte zudem konstant beständig sein und nicht nach einem Neustart deaktiviert sein.
Member: chiwaowao
chiwaowao Jul 04, 2007 at 13:13:50 (UTC)
Goto Top
Habe gerade etwas vom Mode Befehl erfahren. Gebe ich diesen in den DOS-Modus ein erscheint folgendes:

H:\>MODE LPT1=COM1

Status von Gerät LPT1:
Druckerausgabe ist umgeleitet zum seriellen Anschluss COM1.


Seh ich das nun richtig das alle Daten die ZUM Drucker laufen sollten auf COM1 laufen? Ich brauch es natürlich in beide Richtung.
Zudem kann ich den COM1 dann nicht mehr für andere Anwendungen benutzen, oder?!
Member: chiwaowao
chiwaowao Jul 06, 2007 at 07:11:23 (UTC)
Goto Top
keiner ne Ahnung? face-sad wirklich schade face-wink