deadwalker
Goto Top

Alias Rechnername einrichten

Hallo Leute,

also ich steh grad mal voll auf der Leitung. Ich will einfach nur meinen Heim Server mit Win XP Prof einen Aliasnamen verpassen.
Er soll einfach anstatt über 192.168.1.xx über einen Namen wie "Heimserver" zu erreichen sein. Ich weiß prinzipiell wie ich das machen würde, einfach bei dyddns nen alias reservieren und im Router einrichten. Aber bietet nicht auch WIndows eine Funktionalität die das bietet, ich mein warum den Umweg gehen über dyndns, lohnt ja nur wenn das system auch über Inet zugänglich sein soll.

Danke für eure Hilfe und schon mal sorry für diese Noob Frage face-wink

Deadwalker

Content-Key: 62984

Url: https://administrator.de/contentid/62984

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DaHolle
DaHolle Jul 04, 2007 at 10:34:03 (UTC)
Goto Top
Tach,
öhm wieso gibst du deinen "Server" nicht einfach den Computernamen "Heimserver"?
Dan ist er im Localen Netzwerk unter dem Namen erreichbar.

Mfg
DaHolle
Member: Dani
Dani Jul 04, 2007 at 10:37:39 (UTC)
Goto Top
Hallo ,
Er soll einfach anstatt über 192.168.1.xx über einen Namen wie "Heimserver" zu erreichen
sein. Er soll einfach anstatt über 192.168.1.xx über einen Namen wie "Heimserver" zu
erreichen sein.
Sowas wird auch gerne Computername genannt. *gg* Der Computername wird dann wieder zur IP-Adresse aufgelöst.

Jetz wird allerdings kompliziert:
Ich weiß prinzipiell wie ich das machen würde, einfach bei dyddns nen alias reservieren und
im Router einrichten.
Aha..jetzt wirfst du 2 ganz verschiedene Themen in einen Topf. Mit DynDNS kannst du einen Rechner über das Internet errreichen. Aber auch nicht mehr!
Aber bietet nicht auch WIndows eine Funktionalität die das bietet, ich mein warum den Umweg gehen über dyndns, lohnt ja nur wenn das system auch über Inet
Für DynDNS gibt massig Tools im Netz. Einfach mal bei Google "DynDNS Updater" suchen und du wirst fündig.
Den letzten Satz ist für mich eine schwarze box, durch die ich einfach nicht durchsehe!


Grüße
Dani
Member: Deadwalker
Deadwalker Jul 04, 2007 at 12:12:29 (UTC)
Goto Top
Hey danke für eure Antworten.

Ich glaub das klärt alles.
Member: Dani
Dani Jul 04, 2007 at 15:08:17 (UTC)
Goto Top
Sicher?? *gg*
Dann bitte als "Gelöst" markieren. Wie das funktioniert kannst du unter "Häufige Fragen" nachlesen.


Grüße
Dani