jonnyblue
Goto Top

Netzlaufwerk verbindet manchmal auf falschen Pfad.

Hallo,
ich habe hier folgendes Problem:
In nicht logischen Abständen und ohne logische Veränderung wird bei diversen Usern ab und zu das "persönliche Laufwerk" falsch verbunden.

Ich habe hier einen Fileserver mit einer denke ich normalen Ordnerstruktur.

\\server\public\ (Alle user haben Lesezugriff)
\\server\basis$\ (Alle user haben Lesezugriff
\\server\basis$\%username%\ (Jeder User hat Lese-/Schreibzugriff auf sein Verzeichnis)

Jedem User wird im ADS sein Verzeichnis (\\server\basis$\%username%\) als Netzlaufwerk H: zugewiesen.
Das funktioniert auch in 99% aller Fälle einwandfrei.

Ab und zu kommt es jedoch vor, dass nach der Anmeldung H: nicht mit "\\server\basis$\%username%\ " sondern nur auf "\\server\basis$\verbunden wird und der User dann die ganze Liste aller User sieht. Ein Zugriff auf den Ordner des Users ist aber dann schon normal möglich., nur eben wird H: nicht direkt damit verbunden. Wenn man das Netzlaufwerk dann von Hand neu verbindet funktioniert alles wieder auf unbestimmte Zeit, auch über Neustarts hinweg.
Macht man nichts dagegen, bleibt H: weiterhin mit "\\server\basis$\" verbunden ebenfalls über Neustarts hinweg.

Ich werde aus dem Problem einfach nicht schlau, vor allem gibt es keine logische Struktur. Das Problem tritt auch gleichfalls bei Domänenadmins und normalen Usern auf.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar!

Content-Key: 62988

Url: https://administrator.de/contentid/62988

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 04, 2007 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Also so eine komische Konstallation habe ich noch nie gesehen.

Netzlaufwerke für User werden nicht via \\server$\%Username% vergeben oder was auch immer das da zu heißen haut ? sondern via

\\server\%username%$

Damit wird gewährleistet, dass der Ordner versteckt ist.

Zusätzlich müssen die Freigabe und NTFS Berechtigungen gesetzt werden.

Wie sieht denn deine Batch? aus? Posten!
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Jul 04, 2007 at 13:59:40 (UTC)
Goto Top
Sorry hatte mir vorher im Original die Formatierung zerschossen, daher die falschen Pfade.
Jetzt habe ich den Originalpost aktualisiert.
Member: LittleHolly
LittleHolly Jul 04, 2007 at 14:09:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du möchtest das ein Laufwerk immer auf den selben Buchstaben verbunden werden soll, dann gib den Laufwerksbuchstaben doch beim Log-In-Script einfach mit.

Schaue Dir mal in der Windows-Hilfe den Befehl NET USE an, der wirkt Wunder.

Du solltest aber vorher alle Verbindungen trennen, da sie sich, bei eine doppelten Vergabe überlagern und Du nur die letzte Verbindung auf den gleich Laufwerksbuchstaben sehen kannst. Netter Fehler und immerwieder gern gemacht.

Viel Glück
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Jul 04, 2007 at 14:27:25 (UTC)
Goto Top
Das ganze ist kein Loginscript oder so, das ist eine Option im Windows 2003 Server Active Directory, dort kann man jedem User ein Netzlaufwerk mitgeben (in dem Fall H:\ auf \\server\basis$\%username%\)
Dann wird, wenn das Profil geladen wird automatisch das Laufwerk verbunden.

Und das funktioniert ja auch wie es soll, nur wirklich ganz selten verbindet das Laufwerk nicht wie im ADS angegeben auf \\server\basis$\%username%\ sondern nur auf \\server\basis$\ und das völlig willkürlich.

Beispiel: Max Müller
User: mueller-m
Laufwerk H: \\server\basis$\mueller-m\
Member: geTuemII
geTuemII Jul 04, 2007 at 14:53:32 (UTC)
Goto Top
Wenn der User-Basisordner aus der Userkonfig des AD Probleme macht, solltest du Einträge in den Ereignisprotokollen des DC oder der lokalen Maschine haben. Tritt dein Problem gleichzeitig mit irgendwelchen anderen Netzwerkproblemen (Profil konnte nicht geladen werden oder so) auf?

geTuemII
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Jul 04, 2007 at 17:15:53 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das krasse, die Ereignisprotokolle geben nichts her, es ist nichts besonderes feststellbar wenn das Problem auftritt die Protokolle sind wie immer...

Ich werde aus dem Sachverhalt nicht schlau. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass etwas schief gelaufen ist wenn das Netzlaufwerk falsch gemappt wird...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 05, 2007 at 06:16:54 (UTC)
Goto Top
s.o.

Eine Laufwerksfreigabe als Homelaufwerk wird so nicht realisiert

\\server\basis$\%username%\

sondern

\\server\basis\%username%$\

Im AD im Userprofil wählst du dann den Laufwerksbuchstaben aus und als pfad kommt \\server\%username%$\

Wir benutzen das hier so bei über 200 Leuten und es geht problemlos.
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Jul 05, 2007 at 07:47:24 (UTC)
Goto Top
Hey, schon klar. Leider lässt sich die bestehende Strucktur nur schlecht ändern.

Wir nutzen das hier für über 1000 Clients und an sich funktioniert das auch (seit Jahren) Problemlos hier, bis auf das genannte Problem. Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass irgendwie die Ordnerrechte nicht schnellgenug gesetzt werden und deshalb für das Laufwerk ein verbinden auf den direkten Pfad (\\server\basis$\%username%\) aufgrund fehlender Benutzerrechte nicht schafft und danach sich dann auf den übergeordneten Ordner auf den alle Benutzer rechte haben (\\server\basis$\) verbindet.

Eine Umstellung auf eine andere Ordnerstruktur würde viel aufwand bedeuten und so hätte ich lieber eine andere möglichkeit, falls noch jemand eine Idee hat wäre ich echt dankbar!

Danke schonmal für die Anregungen!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 05, 2007 at 08:56:21 (UTC)
Goto Top
Naja so schwer ist das gar nicht face-smile

' Modify User Profile Properties  

' Windows Server 2003 : Yes  
' Windows XP : Yes  
' Windows 2000 : Yes  
' Windows NT 4.0 : Yes  
' Windows 98 : Yes  


Set objUser = GetObject _
  ("LDAP://cn=myerken,ou=management,dc=fabrikam,dc=com")  
 
objUser.Put "homeDirectory", "\\sea-dc-01\HomeFolders\myerken"  
objUser.Put "homeDrive", "H:"  
objUser.SetInfo

Bitte erst in einer Testumgebung prüfen....Keine Garantie keine Haftung face-smile

LDAP://servername/ CN=Users,ou=organisationunit,dc=domäne,dc=zweiter teil des domänennamens nach dem punkt

pfade entsprechend anspassen

objUser.Put "homeDirectory", "\\server\basis\%username%$"  
objUser.Put "homeDrive", "H:"  
objUser.SetInfo

wie gesagt vorher testen face-smile dazu z.B. bei CN=einen benutzer angeben
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Jul 05, 2007 at 13:23:05 (UTC)
Goto Top
Okay, ich werde das mal meinen Kollegen vorschlagen, was die davon halten.

Danke auf jeden Fall mal für die Hilfe!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 05, 2007 at 16:45:33 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. Wenn du noch fragen hast nur zu.

Zu deinem Problem aber noch mal : Noch nie gehabt. Die Homelaufwerke klappen immer problemlos im AD!
Member: pgmende
pgmende Aug 14, 2007 at 06:47:07 (UTC)
Goto Top
@Jonnyblue:

Hast Du das Problem bereits lösen können?

Stehe vor genau dem gleichen Problem, Win-XP-Prof-Clients (mit SP2) melden sich an einer Win2000-Domäne (AD) an.
Und selten kommt es vor, daß "NUR" auf das übergeordnete Basisverzeichnis gemappt wird.
Meldet sich der User ab und wieder an, behebt dies das Problem nicht immer, was aber immer funktioniert:
- Trennen des falsch verbundenen Laufwerks, dabei
kommt eine Rückfrage, weil angeblich Dateien offen wären - weiß nur nicht, welche!
- Neuanmelden des Users, dann wird richtig verbunden.

Was die Ordnerstruktur angeht: Wir setzen was ähnliches ein SERVER - BASIS$ - %USERNAME%
Die Win2000-Clients machten NIE Probleme dabei, die XP-Cients auch nur manchmal...

Wenn jemand einen Tip für mich hat - irgendwelche Ansatzpunkte, was ich noch überprüfen/umstellen/ändern könnte - bitte melden!

Gruß,
Andreas
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Aug 14, 2007 at 13:23:23 (UTC)
Goto Top
Hey pgmende,
scheint bei uns beiden das selbe Problem zu sein... Ebenfalls war bei uns bis zur Umstellung auf XP kein Problem mit der Ordnerstruktur auf dem Filer... Du umstellung auf eine andere Struktur ist bei uns aber momentan zweitrangig und auch vorerst nicht gewünscht. D.h. eine Problemlösung wäre toll aber dafür werden wir vorerst nicht die komplette Struktur auf dem Filer umbauen.

Deshalb einzige Lösung:

Ordnerstruktur von "server -> basis$ -> %username%" auf "server -> basis -> %username%$" ändern. So wie oben erklärt...
Könnte mir gut vorstellen das es so dann funktioniert.

Über weitere anregungen bin ich aber auch dankbar! face-smile
Member: pgmende
pgmende Aug 14, 2007 at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

was mir noch eingefallen ist:

Das Home-Verzeichnis wird für den User ja in den Benutzer-Einstellungen definiert.

Bei uns liegen die Benutzer-Verzeichnis momentan noch auf mehreren Servern, aber:
Falls bei Dir die User alle den selben Server benutzen, nimm doch die Homepath-Einstellung raus und mappe über ein Loginscript der Gruppenrichtlinie das Homeverzeichnis.

Gruß,
Andreas
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Aug 14, 2007 at 13:53:45 (UTC)
Goto Top
Hmm wäre eigentlich eine Idee die man mal testen könnte...

Werd ich dann nach meinem Urlaub in 2 Wochen denk ich mal testen! face-smile