kailan
Goto Top

Raid1 mit SCSI Platten zerstört

W2K Server hatte Raid1 mit SCSI Raidcontroller (2Platten). Das Raid lässt nun nicht mehr herstellen.

Es sind zwei SCSI Platten mit jeweils 36GB Speicher, die C Partition war voller als voll und man konnte die Platten auch nicht mehr defragmentieren.Nun kann man das System zwar noch starten aber nur mit beiden Platten im Einschub, mit nur einer Platte kommt die Fehlermeldung das die Anmelde DLL defekt ist oder fehlt.
Ach ja es war noch PCAnywhere 9.2 installiert, nun deinstalliert (um Platz zu bekommen)und damit fing das Problem mit der Anmelde dll an.
Bootet man mit beiden Platten so kann man sich im abgesicherten Modus nach der Verzeichnissdienst wiederherstellung anmelden, jedoch wurde durch die deinstallation von PCAnywhere die msgina.dll beschädigt oder verändert.Es wird nun kein Passwort mehr für den Admin account benötigt, daher denke ich das die msgina.dll verändert wurde.
Habe die Tips von Symantec durchgeführt um die awgina.dll zu entfernen.

Ist man endlich im Windows drin und schaut sich in der Verwaltung die Festplatten an so hat man nun 6 Partitionen, ehemals 3.

Meine Frage:
Gibt es Möglichkeiten das System wieder zum laufen zu bringen mit nur einer Festplatte, so das man das Raid mit neuen Platten erstellen kann.

Wenn möglich System mit einer Platte lauffähig machen, dann neue Platte einbauen und Raid herstellen. Partitionen mit Tool vergrössern und dann die alte Platte raus und mit zweiter neuen Platte erneut das Raid aufbauen ???

Wäre super wenn das irgent wie ginge.....

Vielen Dank im Vorraus

Content-Key: 63049

Url: https://administrator.de/contentid/63049

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerDavid
DerDavid Jul 04, 2007 at 20:55:47 (UTC)
Goto Top
Wow. Das hört sich nicht gut an. Dein RAID scheint nicht mehr synchron zu laufen. Eigentlich dürfte es Windows einen ### interressieren ob nur eine Platte drin ist oder beide. Für BS sieht der RAID Verband sowieso nur aus wie eine.
Ists eigentlich egal welche Platte du rausziehst? Kommt beim jeweiligen entfernen einer der Platten der gleiche Fehler?

Ansonsten würd ich mal versuchen eine der Platten rauszuziehen und erstmal ein Image der Platte mit Ghost oder nem anderen Offline Image Tool zu erstellen. Dann siehst du auch ob das Datei System noch in Ordnung ist.

Sagt der SCSI Controller eigentlich was über den Zustand des RAIDs? Ist der noch Konsistent?

MfG David
Member: kailan
kailan Jul 05, 2007 at 06:39:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
Image geht nicht da kein Platz auf C: vorhanden. Das Raid ist nicht mehr konsistent im Raidcontroller.
Wie gesagt ideal wäre es wenn man sich an einer Platte anmelden könnte aber da kommt eben die Fehlermeldung das die msgina.dll nicht gefunden werden konnte....
Es ist auch unlogisch das man beide Platten benötigt um sich anzumelden im abgesicherten Modus, irgend wie zieht der Server von beiden Platten informationen.
Member: DerDavid
DerDavid Jul 05, 2007 at 07:13:17 (UTC)
Goto Top
Wieso kannst du kein Image von C: erstellen? Du brauchst so oder so neue Platten. in die vorhandenen würde ich überhaupt kein Vertrauen mehr reinstecken.

Ich gehe mal davon aus, das du als BS Windows XP verwendest. Bitte beim nächsten mal angeben.
unter umständen hilft die das: http://www.windows-tweaks.info/html/msgina-a.html
ansonsten würde ich mal versuchen Windows XP einfach drüber zu installieren. Das geht, indem du einfach von der Windows XP-CD bootest und eigentlich normal installierst (Wie ne neuinstallation).
Der Installer sucht aber bei der Initialisierung der Installation nach vorhandenen installation und dort hat man dann die möglichkeit eine bestehende Installation zu reparieren. Somit werden alle Systemdateien neugeschrieben aber die Registry und die ganzen Installierten Programme und Dateien bleiben bestehen. Aber wie gesagt. Image ist Pflicht!!!

MfG David
Member: kailan
kailan Jul 05, 2007 at 10:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo David,

sorry aber es steht doch ganz oben das es sich um W2K Server handelt.....
Image habe ich versucht mit Gost, aber es bricht ab mit der Fehlermeldung das zu wenig Platz zur verfügung ist.(auf C) Image wollte ich auf externe Platte ziehen.
Member: DerDavid
DerDavid Jul 05, 2007 at 11:11:29 (UTC)
Goto Top
Ah. OK. Sry. hatte ich überlesen mit dem BS.
Hast du die Möglichkeit die Platte in ein anderes System reinzuhängen und dort ein paar Daten rauszulöschen? Gegebenenfalls könntest du auch mit BartsPE booten und Datenweglöschen bis wieder genug platz fürs Image da ist. Ohne Image sind alle anderen Vorgänge extrem gefährlich.

MfG David
Member: kailan
kailan Jul 05, 2007 at 11:58:59 (UTC)
Goto Top
Im Prinzip habe ich ja ein Image durch das aufgelösste Raid. In der zwischenzeit habe ich nun mit einer neue Platte wieder ein Raid erstellt und habe somit sogar zwei images....
Boote ich nun aber mit einer Platte kommt immer noch die Fehlermeldung betreff der fehlenden oder beschädigten Anmeldungsbenutzeroberfläche....
Member: damicka
damicka Jul 05, 2007 at 18:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile,
mal ganz vorsichtig nachgefragt...ist das von dem du die ganze Zeit redest ein Domain - Controller auf Plattform eines Windows Server 2000?


Gruß
Micha
Member: kailan
kailan Jul 06, 2007 at 14:49:06 (UTC)
Goto Top
Nein es ist ein normaler W2000 Server, es gibt kein PDC und auch kein BDC.
Es hat sich einfach niemand um den Server gekümmert und nun ist die C: Partition so dermassen voll das nichts mehr geht. Im laufe der jahre sammelten sich eben doch mehr Daten an als gedacht.