dynadrate
Goto Top

Bestimmte User auf Terminalserver zulassen

Hallo,

für Außendienstler, die sich per VPN anmelden, soll ist ein neuer Terminalserver angeschafft worden.
Nun möchte ich verhindern, dass sich jeder auf diesem Server anmelden kann. Am liebsten würde ich dazu eine Gruppe bilden und diese auf dem Terminalserver berechtigen. An welcher Stelle kann ich das machen?

Genrell fänd ich es net, wenn ich einen zentrale Stelle hätte, an der ich die User auf die Terminalserver verteile. Muss ich dazu zwindend ein Cluster einrichten oder ist sowas auch anders möglich?
Danke schonmal!!

Content-Key: 63087

Url: https://administrator.de/contentid/63087

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Jul 05, 2007 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
An welcher Stelle kann ich das
machen?

Im Active Directory.
Da kannst Du eine Gruppe z.B."TS-User" anlegen und diese dann auf dem TS-Server für die Nutzung authentifizieren.


Genrell fänd ich es net, wenn ich einen
zentrale Stelle hätte, an der ich die
User auf die Terminalserver verteile.

Siehe Oben: AD

Muss ich dazu zwindend ein Cluster einrichten oder
ist sowas auch anders möglich?

Nö, AD und TS reichen.

Cu,
TBW
Member: DerDavid
DerDavid Jul 05, 2007 at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Zum einen gibts diese Gruppe schon. Nennt sich Remotedesktopbenutzer und liegt lokal auf dem Terminal-Server. Und zum anderen brauchst du für ne Lastverteilung der Benutz weitere Software. Nennt sich Citrix Presentation Server. MS Terminal Services bringen das von haus aus nicht mit. Unter longhorn soll das aber meines Wissens auch möglich sein. Solange bleibt nur unmengen Geld für die Citrix Lizenzen auszugeben oder auf die Lastverteilung zu verzichten.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

MfG David
Member: Dynadrate
Dynadrate Jul 05, 2007 at 10:53:59 (UTC)
Goto Top
Super, danke...
ZUm Thema Citrix: Leider aus Kostengründen nicht zur Debatte ;)
Danke!
Member: tbw-01
tbw-01 Jul 05, 2007 at 10:55:20 (UTC)
Goto Top
Lastverteilung zu
verzichten.

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Wenn es unbedingt notwendig ist, VPN/TS-User auf mehrere TS-Server zu verteilen, bietet sich doch NLB an.
Das ist kostenlos und bei M$ dabei.

Anderweitig stelt sich doch die Frage, wieviele User gleichzeitig auf den TS zugreifen und ob
dabei ein Lastenausgleich notwendig ist.

Cu,
TBW