datasearch
Goto Top

Probleme beim Plotten

Plotten von vorher eingescannten Plänen etc. nach umrüstung des Clients auf win2k nicht möglich.

Hallo,

ich habe einen Windows ME Rechner, auf welchem sehr große pläne Bearbeitet und gedruckt werden aufgerüstet und auf Windows2000 Geuppt. Zusätzlich wurde ein Rechner als kleiner Printserver eingerichtet der den Plotter selbst etwas entlasten soll da dieser nur eine 6GB Platte hat.
Nun hat alles auch wunderbar geklappt bis auf das man keine Pläne mehr auf A0 Plotten kann. Selbst von anderen Rechnern ist dies nicht mehr möglich. (Auch nicht direkt...wie vorher)
Manchmal Plottet der HP1050 ca. 30% des Planes und dann nur noch eine große teure schwarze fläche. Der 800er macht garnichts mehr.
Was könnte das sein? Neue Treiber haben nicht geholfen, der alte zustand des Netzwerks lässt sich auch nicht wieder Herstellen....grrrr.
Betrifft aber komischerweise keine aus CAD Programmen gedruckten aufträge, die kommen fehlerfrei. Seltsam, oder?

PS: Früher hat der Problemlos 900MB große Tiff´s gedruckt.

Content-Key: 631

Url: https://administrator.de/contentid/631

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tigerperry
tigerperry May 10, 2005 at 09:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ein weiterer Leidensgenosse...

Das gleiche Problem stellt sich auch unter Windows XP mit dem HP1050 und laut HP-Support ist dieses Problem völlig unbekannt. Unter NT funktioniert mit der gleichen Konstellation an Hard- und Software alles einwandfrei !!

Ich habe inzwischen fast alle Möglichkeiten an Printservern durchgetestet: HP, Netgear, LINUX, Windows 2003... Lokal angeschlossen ist der Ausdruck etwas "sicherer", aber dafür können keine Kopien erstellt werden. Vielleicht ein Problem mit dem Treiber und dem Druckerspooler von 2000/XP?

Leider ist der HP-Support an dieser Stelle bisher nicht kooperativ. Hat jemand noch eine Idee?
Member: Sunshinelady
Sunshinelady Jan 11, 2006 at 18:58:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Noch ein Leidensgenosse!
Ich habe ein ähnliches Problem nach der Umstellung des kompletten Netzwerkes von Win2000 auf XP: Der Plotter druckte nur noch Quatsch,entweder schwarze Balken oder garnichts.Das Gerät hing ursprünglich an einem Printserver.
Abhilfe brachte nur,den Plotter über einen der Netzwerkrechner routen zu lassen,d.h. an einem Rechner anzuschließen und einfach freizugeben.
Aúßerdem mußten im Treiber für XP,den HP zur Verfügung stellt verschiedene Einstellungen vorgenommen werden,sonst geht gar nichts:
z.B. muß eine 36-Zoll-Rolle als Papierformat eingestellt sein,außerdem darf man nur in Graustufen Drucken usw..und ganz wichtig:die Druckaufträge müssen im Computer gespeichert werden,nicht im Drucker.
Jetzt druckt der Plotter wenigstens halbwegs das was er soll.
Mein letztes großes Problem:

Die Ausdrucke haben nicht ganz den korrekten Maßstab.
Da mein Kunde ein Ingenieurbüro ist ist dieser Fehler natürlich fatal...
hat jemand Erfahrung mit einem HP 750C E/A0 Plotter?

Hilfe....
Mitglied: 46356
46356 Feb 14, 2008 at 23:02:34 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Welches CAD Programm verwendet ihr?
(Bei unserem gibts ein spezielles Tool, das die Druckereinstellungen
verwaltet... (Pläne werden korrekt gedruckt ( Dokumente nicht (für diese
haben wir aber got sei dank noch einen drucker face-wink)))

Lg. Alex
Member: datasearch
datasearch Feb 14, 2008 at 23:30:00 (UTC)
Goto Top
witzig ... 5 Jahre später stolpert jemand über diesen Beitrag face-wink

Das Problem wurde mit erscheinen von XP SP2 und der damit verbundenen firmenweiten Umstellung vor langer Zeit behoben. Es lag sehr warscheinlich am Speichermanagement der älteren Betriebssysteme (aussage von HP). Lustigerweise haben wir auf einem nagelneuem HP 4000 ähnliche Probleme, dieser druckt in der mitte der Zeichnung plötzlich einen schwarzen Balken oder vergisst auch mal gern ein Stück. Allerdings nicht von jedem PC. Komisch. HP scheint immer mal wieder bei neueren Geräten diese Probleme zu haben. Ich hatte den Beitrag aus diesem Grund nie geschlossen face-wink