cement
Goto Top

Formeln in Excel97 nicht drucken

Moin Leute,

wir haben eine Konstruktionssoftware im Einsatz, die Stücklisten ins Excel97 übergeben kann.
Ich kann dort definieren, welche Information in welche Spalte geschrieben wird.

Allerdings werden nicht alle Felder in gewünschter Weise ausgegeben.
Das Programm erzeugt z.B. Bezeichnungen wie "H" oder "B". (für Höhe und Breite)

Ich möchte allerdings "horizontal" und "vertikal" ausgeben.

Also habe ich in meiner Vorlage folgende Formel in die Spalte "C" eingegeben:

=WENN(D9="H";"vertikal";WENN(D9="B";"horizontal";""))

Klappt soweit auch ganz gut. (Die Spalte "D" wird in der Liste ausgeblendet).


Damit in meiner Liste der richtige Wert angezeigt werden soll, muss ich quasi in die gesamte Spalte "C" die Formel eingeben, weil ich ja nicht weiß, wie viele Zeilen generiert werden.
Wenn ich nun diese Liste nun drucken möchte, werden allerdings auch die "leeren" Zeilen mitgedruckt.

Nun meine Frage:

Wie kann ich es anstellen, dass eine Zeile nur gedruckt wird, wenn dort irgendwo ein konkreter Wert steht? (Wenn also in Spalte "D" ein Wert steht)
Oder andersherum gesagt: Wie kann ich es erreichen, dass Formeln nicht mitgedruckt werden?

Danke für alle Tipps

Gruß CeMeNt

Content-Key: 63103

Url: https://administrator.de/contentid/63103

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 05, 2007 at 12:08:46 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNt!

Im Prinzip fallen mir dazu auf Anhieb (und ohne "Programmierung") folgende Möglichkeiten (die auch in Excel97 funktionieren sollten) ein:
  • Entweder legst Du jeweils von Hand den Druckbereich fest oder
  • Du überlässt das Umwandeln von "H"/"B" in "vertikal"/"horizontal" einfach dem Befehl "Bearbeiten / Ersetzen..." (dafür sollte sich auch in Excel97 ein Makro aufzeichnen lassen) und kommst ohne Formeln aus oder
  • Du löschst die nicht benötigten Zeilen (erste zu löschende Zeile markieren, Strg-Umsch-PfeilRunter, Strg- [Minus-Taste]) - per aufgezeichnetem Makro (zuerst markieren, dann Aufzeichnung beginnen) auch nur ein Handgriff (eine dafür vergebene Tastenkombination).

Grüße
bastla
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 05, 2007 at 12:19:43 (UTC)
Goto Top
Moin bastla,

das mit dem Suchen/Ersetzen-Makro werde ich mal ausprobieren.

Die "End"-Anwender sollten möglichst wenig in den Listen ändern, da leider einige dabei sind, die, naja sagen wir mal, etwas unbedarft im Umgang mit Excel sind.

Hatte halt gehofft, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, wie "Formeln ausblenden".

Wobei:
Unter "Zellen formatieren --> Schutz" gibt es dieses Feld sogar. Allerdings weiß ich nicht was dies bewirkt (zumindest werden die Formeln bei aktiviertem Häkchen trotzdem gedruckt...)


Gruß CeMeNt
Member: bastla
bastla Jul 05, 2007 at 12:26:56 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNt!

Das Problem sind nicht die Formeln, sondern die "nicht-leeren" Zellen.

BTW: Mit "Zellen formatieren --> Schutz" sorgst Du dafür, dass bei aktiviertem Blattschutz in der Bearbeitungszeile die Formeln nicht angezeigt werden, sondern immer nur in der Tabelle die Ergebnisse der Formeln sichtbar sind.

Grüße
bastla
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 05, 2007 at 12:37:17 (UTC)
Goto Top
BTW: Mit "Zellen formatieren -->
Schutz" sorgst Du dafür, dass bei
aktiviertem Blattschutz in der
Bearbeitungszeile die Formeln nicht angezeigt
werden, sondern immer nur in der Tabelle die
Ergebnisse der Formeln sichtbar sind.


Aahh, verstehe...!

Also das mit dem Makro klappt auch soweit.
Es startet jetzt z.B. mit "STRG + E"

Kann man ein Makro eigentlich auch automatisch starten lassen, wenn man das Dokument öffnet?
(Und falls ja, wie?)

Danke, Gruß CeMeNt
Member: bastla
bastla Jul 05, 2007 at 13:00:11 (UTC)
Goto Top
Hallo CeMeNt!

Da das Makro eigentlich nur einen Durchlauf benötigt, um in der Spalte D die Ersetzungen vorzunehmen, würde ich es nicht automatisch ausführen lassen.

Für einen Autostart müsste es (allerdings bezieht sich das auf Excel 2003, da ich kein Excel 97 zur Verfügung habe) entweder in "Diese Arbeitsmappe" unter dem Namen "Sub Workbook_Open()" oder in einem Modul als "Sub Auto_Open()" liegen - auf jeden Fall aber mit der jeweiligen Datei gespeichert werden. Wenn diese Datei durch die Konstruktionssoftware erstellt wird, müsstest Du erst recht Aufwand treiben, um das Makro in die neue Datei zu bekommen - auch aus diesem Grund würde ich ein in der "Persönlichen Makroarbeitsmappe" gespeichertes Makro (mit manuellem Start) vorziehen.

Grüße
bastla
Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 05, 2007 at 13:03:12 (UTC)
Goto Top
Ja, Du hast wahrscheinlich Recht!

Ich denke, ich werde einen Button einbauen, der das Makro startet.
Den müssen die User dann halt erst drücken, bevor das Dokument gedruckt wird.
Ich hoffe, dass das nicht zu kompliziert ist face-wink


Danke, Gruß

CeMeNt