surfi2000
Goto Top

Internetzugang einstellen

Hi,

Ich habe Server 2003 RC2 installiert. Ich kenne es von Windows Server 2003 SP1 das man ganz einfach die internet verbindung freigeben konnte damit andere benutzer im netzwerk zugriff auf das internet haben. Ich habe 2 netwerk karten. Die eine hat ein DSL modem dran. Die karte hat die IP 10.0.0.1 Die andere hat einen wireless AP dran. Über dieses AP sollen benutzer in das internet. Diese netwerk karte hat 10.0.0.2 Beide habe ich mit fester ip eingestellt. Ich habe dann einen DHCP server installiert mit dem scope von 10.0.0.10 bis 10.0.0.254 Ich habe gehört das ich bei SP2 order RC2 das routing program benutzen muss. Wie konfiguriere ich die clients und denn server damit das ganze netzwerk internet hat?


Vielen Dank

Content-Key: 63114

Url: https://administrator.de/contentid/63114

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 14:30:51 (UTC)
Goto Top
Deine beiden Segmente haben falsche IP Adressen bzw. du kannst nicht ein und dasselbe IP Netz auf beiden Seiten fahren.
Wenn du dir einmal


genau durchliest wird es so gut wie alle deine Fragen beantworten !

Ferner solltest du dich einmal ernsthaft fragen ob es wirklich Sinn macht einen Windows Server offen im Internet zu exponieren und damit einer Vielzahl von Attacken pro Minute über 24 Std. auszusetzen so wie du es vorhast. Soviel Pflege und Patches kannst du gar nicht aufwenden um das System wasserdicht zu halten. Jeder technisch nur etwas Wissende wird dir dringend davon abraten, denn so realisiert man heutzutage keinen Internetzugang mit MS mehr !!!
Warum man nicht popelige 25Euro in einen Router wie z.B. diesen investierst und dein Netzwerk gleich von Anfang an sicher zu machen musst du hier erstmal darlegen ! Normalerweise sollte einem die Sicherheit des Servers mindestens soviel Wert sein !??

Es sei denn du verwechselst ein Modem mit einem Router aber nach deiner o.a. Schilderung es über einen Windows Server mit einem Modem zu realisieren ist es wohl leider nicht der Fall face-sad
Member: surfi2000
surfi2000 Jul 05, 2007 at 14:34:24 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde ich mir überlegen
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 14:49:15 (UTC)
Goto Top
...eigentlich (..wenn mans richtig machen will) gibts da nichts zum Überlegen !! face-wink
Member: surfi2000
surfi2000 Jul 05, 2007 at 14:52:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe einen netgear FVS318, kann ich denn als firewall vor denn server machen? Ich brauche denn server da ich die funktionalitäten von denn brauche. Ich müste doch eigentlich denn router die verbindung zum internet herstellen lassen und dann denn server in denn router stecken. Und dann in die zweite netwerk karte vom server denn wireless AP.

Muss dem noch hinzufügen ich habe keine feste IP bei meinem ISP. Ist das ein problem?
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 15:05:22 (UTC)
Goto Top
Nein das ist kein Problem und wäre ja auch der gleiche Zustand wenn du es direkt über den Server machen würdest was aus Sicherheitssicht keine gute Lösung ist.

Dein Vorgehen wie du es oben beschreibst ist aber der richtige Weg. In dem o.a. Tutorial kannst du nochmal genau nachlesen wie das zu realisieren ist.

Der NetGear hat eine Möglichkeit der dynamischen DNS Angabe. Siehe Handbuch:

ftp://ftp.netgear.de/download/FVS318/FVS318GRManual.pdf

Seite 6-11 und Folgende !!
Dort kannst du dir dann bei DynDNS.org einen Account anlegen und kannst problemlos den Router auch bei wechselnder IP Adresse immer sicher über seinen Hostnamen aus dem DynDNS Account erreichen !!! (Z.B. für einen VPN Zugriff von aussen direkt auf dem Router.
Technisch ist das die beste Lösung für dein Szenario !
Member: surfi2000
surfi2000 Jul 05, 2007 at 15:13:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde ich heute abend mal ausprobieren. Gibt bestimmt viele schlaf lose nächte face-smile
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 16:48:13 (UTC)
Goto Top
Nein, eigentlich nicht ! Du hast das Tutorial von oben und damit sollte es in 15 Minuten erledigt sein !
Member: surfi2000
surfi2000 Jul 06, 2007 at 15:02:24 (UTC)
Goto Top
Kann ich wenn ich das so aufsetze wie im tutorial eine content filter software oder auch eine software firewall auf dem server installieren die dann für alle in dem netzwerk gilt?

Vielen Dank
Member: surfi2000
surfi2000 Jul 07, 2007 at 21:11:54 (UTC)
Goto Top
Hat alles funktioniert vielen Dank.

Hat jemand auch eine idee ob das mit einer filter software wie oben beschrieben funktioniert?

Danke
Member: aqui
aqui Jul 09, 2007 at 18:55:00 (UTC)
Goto Top
Das sollte problemlos mit der Firewall klappen. Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!