exel
Goto Top

FortiGate reseten

Hallo zusammen

Leider habe ich bei unserer Firewall, der FortiGate-60 das Passwort vergessen. Da ich aber die Einstellungen zu Beginn gesichert habe, könnte ich die FireWall reseten und dann den Restore durchführen. Leider weiss ich nicht wie ich den Reset durchführen kann, da ich mich ja nicht einloggen kann. Meist ist ja auf dem Gerät eine Vertiefung zu finden, bei der man etwas spitzes einschieben kann um die FireWall zu reseten. Leider ist dies bei diesem Gerät nicht der Fall.

Kann mir da bitte jemand helfen? ist leider sehr dringend, müsste bis morgen einen Port freischalten.

Merci & Gruess
Mäsi

Content-Key: 63115

Url: https://administrator.de/contentid/63115

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Jul 05, 2007 at 13:19:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe gerade einfach mal Google gefragt und unter anderem das gefunden. (Punkt 1.1.2) Ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG,
VW
Member: exel
exel Jul 05, 2007 at 13:29:52 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hab ich auch schon gefunden aber bringt mir leider nichts, da ich nicht weiss was diese CLI-Konsole ist oder wie man die bedient.

MFG
Mitglied: 36831
36831 Jul 05, 2007 at 13:38:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

die CLI-Console ist im Endeffekt in diesem Fall nichts anderes als eine Eingabeaufforderung (wie das DOS-Fenster), mit der du dich auf die FortiGate verbindest.

Davon ausgehend, dass du WinXP verwendest:
Unter Start --> Ausführen in Windows gibst du einfach cmd ein und drückst Enter.
In dem Fenster gibst du telnet 192.168.1.1 ein. (IP-Adresse durch die IP-Adresse der FortiGate ersetzen)
Ab hier weiß ich allerdings nicht, ob du dich nicht auch per telnet erst anmelden musst. (Müsste eigentlich, da das sonst ja eine riesige Sicherheitslücke wäre) Und da hätten wir dann wieder das Problem des Anmeldens. face-sad

Wie du allerdings die gesamte fortiGate zurücksetzt, konnte ich so auch nicht finden.

MfG,
VW
Member: aqui
aqui Jul 06, 2007 at 13:49:19 (UTC)
Goto Top
Das nützt ihm ja nichts, denn genau diese IP kennt er ja nicht. Die Fortigate hat mit Sicherheit einen seriellen Consol Port.
Dort schliesst man ein Terminal an wie z.B. das Windows eigene Hyperterm (unter Zubehör Kommunikation) oder sowas wie TeraTerm ( http://hp.vector.co.jp/authors/VA002416/teraterm.html )
Das Pinout der Schnittstelle ist hier

http://kc.forticare.com/default.asp?id=1344&Lang=1&SID=

Normal dürfte wie bei allen diesen Geräten die Geschwindigkeit bei 9600 Baud, N,8,1 liegen. Damit lässt du das Gerät booten und siehst dir die Bootmessage an.
Meist zeigt es in der Bootmessage eine Meldung an wie das zu bewerkstelligen ist. Ansonsten sollte ein kurzer Anruf bei der Fortigate Hotline in München (089/99216-300) dein Problem sehr schnell lösen !
Member: exel
exel Jul 23, 2007 at 06:32:54 (UTC)
Goto Top
...habe nun nach vielen versuchen das Passwort endlich wieder gefundenface-smile

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe