danick
Goto Top

unterschiedliche errrorlevel mit ping

Ein herzliches Hallo(bin noch neu),

folgender Fall:
ich hab eine Datei(pcliste.txt) die ich für eine Pingabfrage benutze um zu sehen ob der entsprechende PC noch da ist.
Anhand des %ERRORLEVEL% wird dann die weitere Verarbeitung gesteuert.

Die erste Abfrage schaut wie folgt aus:
for /f "tokens=1,2,3,4 delims= " %%i in ('findstr +%pc%+ pcliste.txt') do  ping -n 1 -w 5 %%l >nul  
funktioniert wunderbar!

Mit dem zweiten ping will ich aber nicht gezielt einen PC auschalten sondern alle in der Datei pcliste.txt:
for /f "tokens=1,2,3,4 delims= " %%a in (pcliste.txt) do (  
	echo prüfe ob der PC "%%b" online ist:  
	ping -n 1 -w 5 %%d >nul
	if %errorlevel%==0 (shutdown -s -t 120 -m \%%b) else echo "der PC "%%b" "%%d" ist bereits offline!"  
)

dummerweise kommt als errorlevel immer 0 heraus, egal ob der ping erfolgreich war oder nicht.
Was macht mir die for-schleife mit dem errrorlevel?

Dickes Danke im Vorraus

Content-Key: 63145

Url: https://administrator.de/contentid/63145

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 05.07.2007 um 23:18:11 Uhr
Goto Top
Moin Danick,

willkommen im Forum.

Suche mal im Forum (oder speziell im Bereich Batch & Shell) nach "DelayedExpansion".
Oder lies in der Hilfe bei Set/Setlocal am CMD-Prompt unter den Stichworten "verzögerte Variablenauflösung/Delayed Expansion" nach, warum eine dynamische Auflösung einer %variablen% innerhalb einer FOR-Anweisung nicht funktioniert.

Mit meinen Worten kurz umrissen:
Für den CMD-Interpreter ist Deine optisch mehrzeilig formatierte FOR-Anweisung eine Anweisung.
In einer Anweisung werden Variablen einmalig aufgelöst. Nicht mehrmals.

Abhilfe:
  • im Normalfall: Mit "Setlocal EnableDelayedExpansion" und der "!variable!"-Schreibweise
  • oder Alternativ: durch Einbauen eines geCALLten SubBlocks und Setzen/Prüfen der %variable% dort
  • Alternative III überspring ich mal - zu abwegig.. CALL und viele Prozentzeichen
  • oder, was in Deinem Fall zu empfehlen ist: Eine Prüfung auf IF [NOT] ERRORLEVEL (Teil der IF-Syntax) statt auf %ERRORLEVEL% (Umgebungsvariable).

Beispiel:
for /f "tokens=1,2,3,4 delims= " %%a in (pcliste.txt) do (  
echo prüfe ob der PC "%%b" online ist:  
ping -n 1 -w 5 %%d >nul
if not errorlevel 1 (shutdown -s -t 120 -m \%%b) else echo "der PC "%%b" "%%d" ist bereits offline!"  
)
[ungetestete Skizze]

Grüße
Biber
Mitglied: 50496
50496 05.07.2007 um 23:40:46 Uhr
Goto Top
Nabend, ich bin auch neu.

Interessieren würde mich einmal, was mit einem bereits ausgeschalteten PC passiert, wenn man versucht, ihn per shutdown auszuschalten. face-wink
Bleibt der ausgeschaltet oder geht er kaputt? :D

Ich frage deshalb, weil die if ... else Bedingung m. E. keinerlei Sinn ergibt.
Mitglied: Biber
Biber 05.07.2007 um 23:54:50 Uhr
Goto Top
Na, ernstaugust,

dann lies die Bedingung noch mal in Ruhe.... *gg

Was wird denn geprüft?
Natürlich würde nichts Schlimmes passieren, wenn Du einem nicht erreichbaren Rechner den Befehl zum Shutdown erteilst...

Aber besserer Stil ist es schon, solche Aufforderungen nur an anpingbare Rechner zu stellen.

Auch wenn es nur ein Batch, braucht doch niemand gleich so brachiale Methoden anwenden.
Grundsätzlich streben es die meisten Coder an, Fehler abzufangen/abzuprüfen und nicht einfach Fehler auf IGNORE zu setzen.

Grüße
Biber
Mitglied: 50496
50496 06.07.2007 um 00:05:04 Uhr
Goto Top
@Biber

Grundsätzlich stimmt das schon, was du anführst. Nur sehe ich immer noch keinen Sinn darin, Klimmzüge zu veranstalten, nur um alle PCs auszuschalten. face-big-smile
Mitglied: Danick
Danick 06.07.2007 um 15:53:02 Uhr
Goto Top
@Biber
Herzlichen Dank Biber, es müßte noch mehr deiner Art geben!
(batche erst seit 3 Tagen)

@50496
dir muss ich auch danken, du hast mich auf eine Idee gebracht.
Warum nur 5 extra Buchstaben, da schreib ich gleich noch 10 dazu und ich bin
zukünftig informiert wer immer seinen PC über Nacht eingeschaltet lässt.
Sind auch ein paar EURO im Jahr.
for /f "tokens=1,2,3,4,5,6  delims= " %%a in (pcliste.txt) do (  
	ping -n 1 -w 5 %%d >nul
	if not errorlevel 1 (
		set /a counter = %%f + 1
		echo %%a %%b %%c %%d [ !counter! ]>> pcliste_tmp.txt
		echo [%%b - %%d] wird ausgeschaltet!
		shutdown -s -t 120 -m \\%%b	
	)
	if errorlevel 1 echo %%a %%b %%c %%d [ %%f ]>> pcliste_tmp.txt	
)
xcopy /y /q pcliste_tmp.txt pcliste.txt
del pcliste_tmp.txt

Grüße,
Danick
Mitglied: 50496
50496 06.07.2007 um 17:07:44 Uhr
Goto Top
@Danick

Man könnte das auch über den Taskplaner lösen, indem man z. B. den Rechner täglich nach Dienstschluss automatisch herunterfahren lässt, falls der User das vergessen haben sollte. face-big-smile
Mitglied: Danick
Danick 06.07.2007 um 17:30:32 Uhr
Goto Top
@50496

ach schmarn, wieso die ganze arbeit?
Ich sags einfach der Putzfrau, die is immer nach Feierabend da und zusätlich könnte sie ja versehentlich geöffnete Dateien speichern. face-smile