oso
Goto Top

LSI MEGARAID SATA150-6 Controller ne lahme Ente?

Moin Gemeinde,

ich habe hier gerade nen WIN2003 Server auf der Basis MB Intel S5000PSL , Dual Xeon, 4GB RAM und LSI MegaRaid SATA150-6 Controller mit 2 x 250 GB SATAII Platten(Raid1) und 3 x 250GB SATAII (RAID 5) + Hotspare .
Jetzt hab ich mal nen HDD-Benchmark mit "hdtune" gemacht und bin erstaunt, dass sowohl das RAID1 als auch das RAID5 am Controller nicht mehr als 35MB/s durchschnittlich liefern (max. 65MB/s).
Auf dem Controller ist ein BatteryPack. Write-> Back ist eingeschaltet.

Alle Treiber sind installiert und es gibt auch sonst keine Sorgen mit der WIN2003.

Sollte der Controller nicht über 70 MB/s bringen? Da läuft ja mein onboard-Raid auf meinem heimischen PC schon mehr als doppelt so schnell wie der Server face-smile

Hat jemand Erfahrungen mit den LSI-Controller? Ist das Ding prinzipiell Schrott oder hab ich was übersehen?
Kennt jemand ne Site wo ich Benchmarkergebnisse für diesen Controller herbekomme ? hab nix finden können.

Danke für Eure Tips

oso
PS: habe gerade mal zwei Server mit genau derselben Konfiguration beim Kunden getestet. genau das gleiche Ergebnis face-sad

Content-Key: 63148

Url: https://administrator.de/contentid/63148

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: crypticvision
crypticvision Aug 14, 2007 at 12:13:15 (UTC)
Goto Top
Ich kann diese Erfahrung mit dem Controller nur bestätigen. Ich habe hier einen HP Proliant ML350 Server. Eigentlich ist die Kiste für ihr Alter auch heute noch ziemlich flott (W2K Server). Ich habe nun für viel Geld den Controller erworben und habe in etwa die selben Ergebnisse wie Du. Dran hängen tun 2x Gigabyte i-Ram im Raid 0. In meinem normalen Desktop PC kann ich mit diesen Ramdiskkarten die volle Bandbreite des SATA Interfaces nutzen, ca. 130 MB/s. Da dachte ich mir, tust die in den Server und hängst sie an einen Servercontroller mit 64 Bit PCI BUS. Der hat ja 266 MB/s (theoretisch), da müsste ja nochwas gehen, aber das beste was ich rausholen kann sind die ca. 65 MB/s. Ich bin schwer enttäuscht. Da kann ich tunen was ich will, es wird nicht besser. Auch andere Steckplätze und Interruptzuweisungen helfen da wenig. Es liegt auch eindeutig am Controller, da sich beim Werkeln an den Einstellungen die Durchsatzraten ändern. Ich werd jetzt wohl einen normalen PC mit onboard-SATA zum ultraschnellen Fileserver machen. Hab im Internet so einige negative Bewertungen zu SATA-Server Controllern gefunden. Da weiß man garnicht mehr, was man nehmen soll.