bernd147
Goto Top

PPTP Verbindung initiieren durch Ping

Hallo zusammen!

Bisher wurde hier im Unternehmen vom Aussendienst ein zur Firewall gehörender VPN-Client eingesetzt. Nach einem Update ist uach eine Verbindung mit Windows standard PPTP möglich.

Der alte Client reagierte auf einen Ping und öffnete das Authentifinzierungsfenster und hat die VPN Verbindung selbstständig beendet, wenn ein bestimmter IP-Adressbereich über eine bestimmte Zeitspanne nicht mehr genutzt wurde.

Ich suche nun eine Lösung um genau dieses Verhalten mit der Microsoft PPTP Verbindung zu realisieren.

Also:
Bei Zugriff auf einen bestimmten IP-Adressbereich mit PPTP verbinden und
die PPTP Verbindung genauso wieder abbauen, wenn diese eine bestimmte Zeit lang nicht mehr genutzt wurde.

Ich freue mich über Hilfe!

Bernd

Content-Key: 63197

Url: https://administrator.de/contentid/63197

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 06.07.2007 um 14:55:04 Uhr
Goto Top
Das ist so mit Bordmitteln nicht möglich ! Da wirst du dann um ein VBS Scripting oder was auch immer nicht umhin kommen !
Das IP Traffic für das VPN dann automatisch in den PPTP Tunnel geroutet wird ist sowieso klar, denn das macht jeder VPN Client so wenn er einen aktiven Tunnel hat !
Mitglied: Bernd147
Bernd147 06.07.2007 um 15:12:30 Uhr
Goto Top
Danke aqui!

Schade, das wäre auch zu schön gewesen wenn die Microsoftler das bedacht hätten...

Dann hoffe ich einfach mal, dass sich jetzt jemand mit besseren Programmierkenntnissen als meinen meldet.

Ich möchte ja nur nicht, dass jeder Aussendienstler ständig eine VPN Verbindung stehen hat, wenn er im INet surft... Und den SuperDAUs beizubringen das es 2 Verbindungen gibt (eine Internet und eine VPN) ist fast unmöglich face-sad
Mitglied: 50496
50496 06.07.2007 um 17:22:54 Uhr
Goto Top
Sieh mal, ob dir das evtl. hilft:
http://support.microsoft.com/kb/154674