daboy
Goto Top

Clientüberwachung

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit Dateizugriffe auf einen Client zu protokollieren bzw zu überwachen.

Es sollte der Username drin stehen, der die Datei zuletzt "angefasst" hat, die Datei mit Pfad selbst und vielleicht nochmal was mit der Datei gemacht worden ist. Gelesen, geändert, erstellt....

Gibt es dafür Tools, die mir helfen können?

Content-Key: 63198

Url: https://administrator.de/contentid/63198

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: crimson1968
crimson1968 Jul 06, 2007 at 11:27:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es ein ändernder Zugriff ist, den Du mitprotokollieren willst, solltest Du u.U. ein CVS in Betracht ziehen.

CVS = "Concurrent Versions System" (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Concurrent_Versions_System)


Grüsse,
crimson1968
Member: gnarff
gnarff Jul 09, 2007 at 00:59:24 (UTC)
Goto Top
So ginge es auch, denke ich:
Ein kleines Klassenmodul kann behilflich sein,
alle Dateien zu protokollieren, die geöffnet werden.

Dieses Beispiel erstellt die Datei "c:\excel-zugriffe.txt"
und speichert darin Benutzernamen, Datum, Uhrzeit und den
Dateinamen.

Wenn dieses Beispiel als Add-In installiert wird,
wird also jeder Dateizugriff protokolliert.

Fügen Sie diese Zeilen unter "DieseArbeitsmappe" ein:

Dim AppObject As New CAppLog

Private Sub Workbook_Open()
Set AppObject.app = Application
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Set AppObject.app = Nothing
End Sub

Fügen Sie diese Zeilen in ein Klassenmodul mit dem Namen "CAppLog" ein:

Public WithEvents app As Application

Private Sub app_WorkbookOpen(ByVal WBook As Excel.Workbook)
Benutzer = Application.UserName
Datum = Format(Now, "dd.mm.yyyy")
Uhrzeit = Format(Now, "HH:MM")
Dateiname = WBook.FullName
Open "c:\excel-zugriffe.txt" For Append As #1
Print #1, Benutzer & vbTab & Datum & vbTab & Uhrzeit _
& vbTab & Dateiname
Close #1
End Sub

http://www.schmittis-page.de/excel/vba/samples/protokoll.zip

saludos
gnarff
Member: gemini
gemini Jul 09, 2007 at 04:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo DaBoy,

evtl. genügt dir auch eine Ausgabe über die Ereignisprotokolle:
SO WIRD´S GEMACHT: Überwachen des Benutzerzugriffs auf Dateien, Ordner und Drucker in Windows XP

Gruß,
gemini
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 06, 2010 at 13:28:39 (UTC)
Goto Top
Halli Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Überwachung für Dateien einzurichten.
Das ganze ist soweit klar, habe aber dennoch eine Frage:

Die ursprünglichen Rechte oder Sicherheitseinstellungen bleiben hiervon unberührt, oder?
Ich möchte nicht das Problem haben, wenn ich das Häkchen bei "Schreiben" und "Löschen" setze, was ja zur Überwachung dienen sollen, das die User das auch ausführen können, wenn sie es anklicken.
Der Hintergrund: Zusehen, was die User probieren oder versuchen.

Ich hoffe, es kann einer helfen,

LG
Mark
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jul 06, 2010 at 15:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat jemand eine vernünftige Anleitung zu diesem Thema?
Ich habe zwar alles eingestellt, nach Anleitung von MS, jedoch kann ich garnicht einsehen,
welche(n) Ordner die User jetzt benutzen, oder was dort gemacht wird(gelöscht, editiert u.s.w.)

Ich hoffe es kann jemand helfen.

LG
Mark