tomx23
Goto Top

Cache-Mailserver einrichten - aber wie?

Liebe Kollegen,

ich möchte alle Eingangsmails direkt am Gateway auf einen zweiten Server kopieren. Die Mails sollen dann dort für maximal 48h verbleiben und dann gelöscht werden.

Unser primärer Mailserver wird alle 24h gesichert. Sollte einmal ein Komplettrestore nötig werden, fehlen also alle eingegangenen Mails, die nach dem letzten Backup eingegangen sind. Nun möchte ich gern die Mails der letzten 24h aus dem "Cache-Mailserver" erneut in das primäre System laufen lassen.

Wenn ich dazu z.B. einen Postfix MTA installieren würde und dem beibringe, er möge die Mails für unsere domain annnehmen, ok, aber was dann ? Er kann und soll die Mails ja nicht in irgendwelche Postfächer schicken sondern einfach "spoolen" und erst auf "Befehl" zum primären mta raus lassen. Idealerweise würde ich dann in ein Verzeichnis /var/spool/irgendwas gehen wollen und die Mails aus dem entsprechenden Zeitraum in eine "outq" verschieben und der Rest läuft von selbst....

Hier weiß ich nicht weiter. Ich bräuchte da nen kleinen Schups...
Danke!

Tom

Content-Key: 63214

Url: https://administrator.de/contentid/63214

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock